Neun der 21 Motorräder, die in der Saison 2012 am 8. April an den Start gehen werden mit privat entwickelten Suter/BMW und FTR-Kawasaki Bikes fahren. Die neuen CRT Regeln erlauben einem unabhängigen Team einen seriennahen Motor wie den der BMW S1000R zu tunen. Kritiker bemängeln schon jetzt, dass die CRT Bikes im Verhältnis zu den Werksmaschinen außer Konkurrenz fahren werden. Bei den bisherigen Tests war das schnellste CRT Bike vier Sekunden hinter dem schnellsten 1000er Motorrad. Auch das Kaliber der Fahrer auf den neuen Motorrädern wird bemängelt.

Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta setzt seine Hoffnungen in die erfahrenen Piloten Colin Edwards und Randy de Puniet. Auch Valentino Rossi ist bereits gespannt darauf, wie schnell die neuen Bikes wirklich sind. "Es ist eine wichtige Saison, in der wir die Leistung der CRT sehen können und ich hoffe, dass die Unterschiede in den Rundenzeiten nicht zu groß sind und besonders während der kommenden Saison wird es wichtig für die Zukunft", äußerte der Italiener. "In einer perfekten Welt hätten wir 24 Werks-MotoGP-Bikes, aber unglücklicherweise hätten wir jetzt ohne die CRT nur zwölf. Es ist unmöglich ein MotoGP Rennen mit zwölf Motorrädern zu fahren. Wir brauchen ein paar CRT Bikes in der Startaufstellung und ich hoffe, dass der Unterschied der Rundenzeiten nicht so groß ist."

Nicky Hayden sagte, dass er ebenso gespannt ist, wie leistungsstark die CRT Bikes sind. "Es ist schwierig zu viel zu sagen, denn wir wissen nicht, wie die CRT Bikes einschlagen, aber ich bin für CRT. Es bedeutet mehr Motorräder und Teams in der Startaufstellung und das ist besser für den Sport. Ich würde gern jeden auf einem Werksbike sehen, aber jetzt mit der Weltwirtschaftskrise ist das nicht möglich, also freue ich mich darauf zu sehen, wie es mit den neuen Regeln funktioniert", sagte er.

Der Amerikaner hat auch bemerkt, dass die Situation in der Moto2 großartig ist. "Die Rennen sind wunderbar mit vielen Teams und ich bin optimistisch. Ich werde meine Beurteilung noch zurückhalten, bis ich etwas sehe und natürlich hoffe ich, dass die Lücke nicht zu groß ist und hoffentlich haben wir gute Fahrer, die ihre Chance auf CRT nutzen. Um das Niveau dieser Bikes zu verstehen, brauchen sie Topfahrer und ein paar haben sie jetzt. Es wird gut für die Fans und es könnte etwas sein, das funktioniert."