Cal Crutchlow wird das letzte Rennen seiner Rookie Saison vom elften Platz aus starten. "Heute war nicht der leichteste Tag und ich hätte mich gern unter den Top-10 qualifiziert. Ein gutes Setup des Motorrads zu finden war ziemlich schwierig und die Wetterbedingungen haben es nicht wirklich leichter gemacht", fasste er die Qualifikation in Valencia zusammen. Die Probleme seien ähnlich denen der letzten Rennen.

"Es ist hart für mich zu bremsen und das Motorrad zu wenden, aber ich bin immer noch zuversichtlich, dass ich morgen ein starkes Rennen haben kann", fasste Crutchlow neuen Mut. Über Nacht will er mit seinem Tech 3 Team die Daten analysieren und versuchen, sein Gefühl zum Motorrad am Sonntag noch zu verbessern.

"Ich bin mir sicher, dass es morgen einen guten Kampf mit Karel [Abraham] geben wird", fuhr der Brite fort. Beide lagen das ganze Wochenende in den Zeitenlisten eng beieinander. Er schloss ab: "Es könnte also ein interessanter Kampf um den Rookie of the Year Titel geben. Ich würde gerne für das Yamaha Tech 3 Team gewinnen, nachdem Ben Spies das im letzten Jahr geschafft hat."