Nach Jorge Lorenzos Sieg in Misano konnte er den Punkterückstand auf Casey Stoner auf 35 Zähler verkleinern. Seine Titeljagd soll allerdings keinen Einfluss auf die Entscheidung zum Japan Grand Prix haben. "Meine Entscheidung zu Japan wird nichts mit der Meisterschaft zu tun haben. Wenn ich wirklich überzeugt bin, zu fahren, dann werde ich das tun. Wenn nicht, dann spielt die Meisterschaft keine Rolle, denn wie ich schon immer sagte, hat meine Gesundheit höchste Priorität", erklärte Lorenzo.

Bisher stehen die endgültigen Entscheidungen der Topfahrer Lorenzo, Stoner und Valentino Rossi für oder gegen Japan noch aus. Yamaha bestätigte hingegen, dass sie definitiv in Motegi starten. Sollten Lorenzo oder Ben Spies sich dagegen entscheiden stünden bereits japanische Testfahrer in den Startlöchern.