Colin Edwards hat bei Assen immer so ein zweigeteiltes Gefühl: Zum einen ist es eine Strecke, die ihm wirklich liegt, zum anderen war er bislang wohl auf keiner anderen Piste so nah an seinem ersten MotoGP-Sieg, wie in den Niederlanden. Doch Kenner der Szene werden sich erinnern: Im Rennen 2006 warf er diesen auf den letzten 50 Metern in der letzten Runde weg und sein amerikanischer Landsmann, der spätere Weltmeister Nicky Hayden, gewann.

Auch bekannt ist, dass sich die meisten Piloten, die noch die alte Variante des TT Circuit in der Drentschen Aa kennen, mit dem umgebauten Kurs nicht wirklich richtig anfreunden können. "Es ist nicht mehr das alte Assen von vor ein paar Jahren, aber es gibt immer noch viele Abschnitte, die auf einem MotoGP-Bike einfach geil sind", so Tech 3-Fahrer Edwards.

"Es ist fair zu sagen, dass ich einige Geschichten in Assen erlebt habe", setzte er zu seinen Ausführungen im Hinblick zum nächsten WM-Lauf an. "Ich hatte 2005 und 2008 Podeste, aber erinnert mich bitte nicht daran, was 2006 passierte!" Für dieses Jahr aber könne er nicht zuversichtlicher sein - gerade nach seinem Podestplatz von Silverstone, den er mit einem gebrochenem Schlüsselbein herausfuhr.

"Das Ergebnis von Silverstone war für das gesamte Monster Yamaha Tech 3-Team fantastisch. Es hat allen einen Schub gegeben und es großartig, dass das so schnell nach meiner Schlüsselbeinverletzung kam." Seither hat sich Edwards zu Hause in den USA bei seiner Familie etwas erholt und relaxt, was der Genesung seines Schlüsselbeins sehr gut getan hat. "Die Schulter ist dadurch einfach stärker geworden. Sie war schon in Silverstone wie brand-neu, darum mache ich mir darüber überhaupt keine Sorgen."

Seine rechte Körper-Seite bereite ihm aber noch immer Schmerzen, "denn es wurden die Muskeln von meinen Rippen abgelöst, darum erwarte ich etwas Unbehagen davon." Die Rippenverletzung sei aber schon besser geworden, auch wenn Edwards noch nicht von der maximalen Stärke spricht. In Assen will er auf jeden Fall auf den Schwung von Silverstone aufbauen und ein weiteres Top-Resultat erzielen.