Casey Stoner wundert sich nach wie vor darüber, warum Ducati sich in diesem Jahr so schwer tut. Das macht er nicht nur an Valentino Rossis Auftakt-Ergebnis fest, das aufgrund seiner Schulterprobleme schwer einzuordnen war, sondern auch daran, dass Nicky Hayden so seine Probleme hat. "Ich bin in jedem Fall überrascht, nicht nur von Valentino, sondern auch von Nicky. Er hat diese Maschine schon gefahren; er ist im dritten Jahr. Aus meiner Sicht fahren sie keine besonders andere Maschine als voriges Jahr, aber Nicky ist um einiges langsamer", meinte Stoner.

Der Australier fragte sich, ob Hayden erwartet hatte, dass Rossi das Team schnell in eine bessere Richtung führen würde. Dabei gilt allerdings zu berücksichtigen, dass Hayden momentan ein neues Chassis im Einsatz hat, das er ein testweise fährt, bevor Rossi es auch erhält. Zudem hat Ducati bereits einige umfassende Umbauten an der Maschine angekündigt.

Stoner konnte aus seiner Erfahrung aber nicht erkennen, wo die Updates herkommen sollen. "Es ist schwer für Ducati, neue Teile zu bringen. Das ist eines der Probleme, die ich dort hatte: sie haben einfach nicht das Geld und die Infrastruktur, um neue Dinge während der Saison zu entwickeln und sie dann schnell zu bringen", sagte er. Dennoch wollte er Rossi noch nicht aus dem WM-Kampf ausschließen, das wollte der Italiener selbst auch nicht: "Die Weltmeisterschaft ist lange. Ich denke, wir können schneller sein. Es wird harte Arbeit, aber wir müssen es probieren."