Carlos Checa hatte im ersten Rennen in Donington Park Probleme beim Start. Der Grund war der harte Reifen, der sich jedoch gegen Rennende mit dem dritten Platz bezahlt machte. Dennoch entschied der Spanier für Race 2 auf die weichere Mischung umzusteigen. "Wir wussten, dass die Leistung damit sehr gut sein würde, auch wenn er am Ende des Rennens schneller abbaut und tatsächlich musste ich gegen Rennende meinen Fahrstil umstellen, um die Situation im Griff zu behalten", erläuterte Checa.

Mit seinem Sieg im zweiten Rennen baute er seinen Vorsprung in der Tabelle um insgesamt weitere 41 Punkte aus. Checa fügte hinzu: "Meine Strategie war gleich an die Spitze zu gelangen, einen Vorsprung herauszufahren und diesen Vorteil dann behalten und das hat heute alles perfekt funktioniert. Es war großartig auf Phillip Island zu gewinnen, aber der Sieg hier bedeutet mir noch mehr. Viele Leute werden sich daran erinnern, was mir hier vor mehreren Jahren passiert ist. Damals habe ich hier etwas verloren, aber heute kann ich sagen, dass ich es wiedergefunden habe."