John Hopkins hofft nach seinen Filmarbeiten mit Suzuki in Katar insgeheim auf einen Platz in der MotoGP. Schon von 2003 bis 2007 war der Amerikaner für Suzuki unterwegs und wird auch in dieser Saison für das Crescent Suzuki Team in der britischen Superbike-Meisterschaft antreten. Da die Japaner in diesem Jahr nur mit Alvaro Bautista antreten, bleibt Hopkins als Ersatz in Doha, sollte Bautista verletzt sein.

Obwohl Hopkins nicht am Sonntag und Montag nicht testen wird, saß er aus werbezwecken am Samstag bereits auf der GSV-R. "Es ist wirklich gut, diese Möglichkeit zu bekommen und es ist noch großartiger hier zu sein. Es fühlt sich richtig cool an, wieder auf einem GP-Bike zu sitzen, auch wenn es nur zum Filmen war, hat es eine Menge Spaß gemacht", so Hopkins.

Er fügte hinzu: "Ich habe begonnen wieder ein Gefühl auf dem Motorrad zu entwickeln und es fühlte sich toll an, auch wenn wir nicht viele Runden fahren konnten." Hopkins verließ Suzuki 2008 und wechselte zu Kawasaki, wurde dort ein Jahr später aus der MotoGP entlassen. Er fuhr danach in der WSBK und der AMA Superbike-Meisterschaft, war jedoch ständig von Verletzungen geplagt. Der 27-Jährige versucht nun sich wieder international einen Namen zu machen und will die britische Superbike-Meiserschaft als Sprungbrett zurück auf Top-Niveau nutzen.

"Es wäre großartig mit Suzuki bei einem MotoGP-Event anzutreten, also hoffentlich kann ich ein wenig Erfolg in der BSB einfahren und in der Zukunft erneut die Chance auf einen Grand Prix erhalten. Mein größtes Ziel ist es, in die MotoGP zurückzukehren, aber momentan muss ich in der britischen Superbike mit dem Samsung Crescent Team das Beste geben", so Hopkins.