Mitte der Woche tauchte das Gerücht auf, wonach der britische Motorradhersteller Norton mit den Österreichern von KTM über einen gemeinsamen Einstieg in die MotoGP verhandele. Die englische Motorcycle News schrieb damals, dass Norton ab 2012 gern den RC8R-Motor von KTM einsetzen würde.

Doch wie Motorsport-Magazin.com schon am Mittwoch darauf hin wies, hat der RC8R-Motor von KTM knapp 1200ccm aus zwei Zylindern, in der MotoGP dürfen ab 2012 aber maximal 1000ccm eingesetzt werden.

Bei KTM wird schon fleißig am Moto3-Renner entwickelt, Foto: KTM
Bei KTM wird schon fleißig am Moto3-Renner entwickelt, Foto: KTM

Bei KTM sei man, wie gegenüber Motorsport-Magazin.com von einem Sprecher bestätigt wurde, doch sehr "überrascht" gewesen, was die britischen und italienischen Medien zum Thema Norton und KTM verkündeten. "An der Sache ist so nichts dran", so der Unternehmenssprecher weiter. "Es gibt weder besagten Motor, noch Konkretes in irgendeine Richtung."

Trotzdem gibt es bei KTM Bestrebungen, in den Grand Prix-Sport zurückzukehren. Derzeit werkeln die Mattighofener fleißig an einem Renner für die neue Moto3-Klasse, die ab nächsten Jahr die 125ccm-Zweitakter ersetzen wird. "Der Wiederaufschlag von orange im GP-Paddock wird sich wohl eher im Abteil der Moto3 abspielen", ließ KTM uns weiter wissen.