Nach dem ersten Test des Jahres 2011 war in Sepang klar erkennbar, dass - zum jetzigen Zeitpunkt - die Hondas wohl die stärksten Maschinen sind, gefolgt von Yamaha. Das hat auch Ducati-Ass Nicky Hayden erkannt. Er glaubt, dass man mit Ducati derzeit etwas zurückliegt, aber er glaubt auch daran, dass man die Probleme schon zum nächsten Test ausgemerzt haben wird.

"Ich würde sagen, dass wir womöglich zurückliegen", sinnierte der US-Amerikaner in den Motorcycle News. "Die Honda und Yamaha rollen ziemlich gut, gerade die Honda. Ich würde sagen, dass wir ein klein wenig hinterher sind, aber manchmal rollst du unser Motorrad eben nicht nur aus dem Truck und gehst auf die Strecke."

Dass die Ducati sehr komplex ist, ist schon länger bekannt. In Sepang habe man einfach bei der Einstellung der Elektronik Mühen gehabt, so Hayden, "die wir hoffentlich aussortieren können. Ich würde sagen, dass sie, wenn wir morgen ein Rennen hätten, klar stärker als wir sind, aber das gute ist, dass wir morgen eben kein Rennen haben."