Am letzten Testtag in Sepang fuhr der Mallorquiner, Jorge Lorenzo, knapp auf Rang hinter den beiden Hondas von Marco Simoncelli und Casey Stoner. Auch 2011 möchte er seinen Titel verteidigen und das am liebsten mit ebenfalls neun Siegen wie im Vorjahr.

"Momentan habe ich ein Siegmotorrad", sagt der Spanier, "Aber ich würde gern wieder genauso viele Renen wie 2010 gewinnen und das ist sehr schwer im Moment. Das Problem ist, dass Honda ihre Probleme gelöst haben, jetzt sind sie sehr gut auf der Bremse, in Hochgeschwindigkeitskurven und bei der Beschleunigung. Sie profitieren jetzt von ihrem Motor."

Die Yamaha hat sich auch etwas verbessert, aber laut Lorenzo müssen immer noch die gleichen Defizite wie 2010 behoben werden, was der Grip am Hinterrad und den Motor angeht. "Der Topspeed ist gut, aber die Beschleunigung im zweiten und dritten Gang muss besser werden", erklärte Lorenzo gegenüber crash.net.

Besonders beeindruckt zeigte er sich von Marco Simoncelli: "Simoncelli hat sich verbessert. Die Honda ist zwar ein deutlich besseres Motorrad, aber er ist auch schneller als Pedrosa und Stoner, also muss er sehr, sehr gut fahren."