Mit Rang acht beim letzen Lauf der MotoGP auf Phillip Island konnte der Pramac Ducati-Pilot Aleix Espargaro seine beste Platzierung aus der Saison 2010 wiederholen. Schon in Mugello hatte der 21-jährige auf dem achten Platz die Zielflagge gesehen, seither fiel es ihm aber zumeist schwer, in die Top Ten nach vorn zu stoßen.

Doch zu den zehn besten Piloten der MotoGP-Klasse will sich Espargaro bei den letzten beiden Saisonläufen noch mal zählen dürfen, auch wenn in der Gesamtwertung von seinem 14. Rang nicht mehr fiel weg gehen wird.

"Nach der achten Position, die ich beim letzten Grand Prix von Australien erobern konnte, werde ich auch bei den letzten beiden Saisonrennen die Top Ten zu bestätigen suchen", sagte der Spanier. "Leider aber wird es für mich das erste Mal, dass ich auf der Strecke mit einem MotoGP-Motorrad einen Grand Prix fahren werde."

"Mein Ziel ist es, so viele Runden wie möglich auf dieser Strecke abzuspulen, sodass ich mehr Informationen sammele und um dann im Qualifying und im Rennen zu versuchen, eine noch bessere Leistung hinzubekommen."