Das Duell des Australien Grand Prix hieß in den letzen Runden Nicky Hayden gegen Valentino Rossi. Der Italiener hatte von der achten Runde an den dritten Rang inne, doch konnte er sich nie von seinem nächstjährigen Teamkollegen lösen. Der machte in der drittletzten Runde kurzen Prozess und schob sich an Rossi vorbei.

Doch Rossi ist für starke letzte Runden bekannt und so war klar, dass der Yamaha-Fahrer nicht aufgeben würde. In der Doohan-Corner war Hayden einen klitzekleinen Tick zu spät auf der Bremse und natürlich nutzte das der neunfache Weltmeister, um sich innen vorbeizupressen. Hayden bekam auf den restlichen Metern keine wirkliche Chance mehr, noch eine Attacke zu platzieren und für ein Manöver aus dem Windschatten heraus kam die Ziellinie etwas zu früh.

"Das war ein hartes Spiel", seufzte Hayden im offiziellen Stream der MotoGP. "Ich habe um das Podest gekämpft und dieses eigentlich auch erwartet. Ich bin ziemlich verärgert, denn ich hatte eine gute Möglichkeit, Vale in der letzten Runde zu schlagen, was nicht viele schaffen."

"Meine Maschine war richtig richtig gut und ich war in Kurve drei und im letzten Sektor besonders schnell", schilderte das Kentucky-Kid weiter. "Das Rennen war auch super. Ja, es war ein gutes Rennen und ich habe den Kampf genossen."

Doch Hayden hat die Nase von vierten Rängen eigentlich voll, denn schließlich kam er schon zum fünften Mal in dieser Saison auf jenem Platz ins Ziel. "Vierte Plätze waren vielleicht in den ersten Rennen der Saison noch cool, aber jetzt nicht mehr", kommentierte er.

"Es hat aber Spaß gemacht. Normalerweiße kämpfst du gegen Vale um den Sieg, ich habe das sehr genossen. Unsere Maschine war so gut, der Wind war nicht so schlimm und wir hatten genug Sonne, damit die Reifen funktionieren. Wir hätten heute zwei Ducatis auf dem Podest haben können, schade. Aber wir werden jetzt nicht weinen. Wir werden das abschütteln und weitermachen."