Japan soll schnell vergessen werden, da sind sich Teamchef Paolo Campinoti, Aleix Espargaro und auch Mika Kallio einig. Die Pramac Mannschaft hatte dieses Jahr schon einige Male zu kämpfen, doch in Japan lief es wirklich schlecht. Deswegen will Campinoti vor Malaysia auch die guten Geister der Vergangenheit bemühen. "In der Vergangenheit hatten wir dort ein wenig Erfolg, als wir mit Biaggi und Barros zwei Mal auf dem Podest standen. Wir hoffen, dass beide Fahrer sich nach dem Motegi-Rennen rehabilitieren und Teil eines tollen Kampfes sind. Das Ziel sind zwei Mal die Top Ten", sagt Campinoti.

Den Fahrern geht es nicht anders. Espargaro hatte in Japan Probleme mit dem Unterarm, den er sich in Aragon angeschlagen hatte, er glaubt aber, in Sepang fit zu sein. "Dort konnte ich voriges Jahr schon ein Rennen fahren und war auch im Winter bei den Tests dort. Ich werde mein Gefühl weiter steigern müssen, aber ich habe ein paar Informationen, mit denen ich mich Richtung Top Ten arbeiten kann", meint der Spanier.

Nur mehr Schadensbegrenzung nach einer schwierigen Saison kann Mika Kallio betreiben. Aufgrund vieler Probleme im privaten und auch sportlichen Bereich lief es nie so wirklich rund für ihn und Japan war das absolute Horror-Wochenende. In Malaysia soll es endlich wieder aufwärts gehen. "Ich hatte gute Ergebnisse auf der Strecke in Sepang, ich war dort sogar schon zwei Mal Dritter und fuhr gute Zeiten. Voriges Jahr war ich im Rennen Zehnter", sagt er.