Schon nach seinem Sieg in Misano hatte Marc Marquez gegenüber Motorsport-Magazin.com gesagt, er wolle sich erst auf die restliche 125cc-WM konzentrieren, bevor er über den Aufstieg in die Moto2 nachdenkt. An dieser Meinung scheint sich in der Zwischenzeit nicht viel geändert zu haben, auch wenn er dank seiner starken Leistungen in dieser Saison bei vielen Teams heiß begehrt ist. Für ihn könnte es entscheidend sein, ob er den 125cc-Titel holen kann oder nicht.

"Vielleicht wissen wir nach Phillip Island mehr zur Situation. Aber mein erstes Ziel ist es, diese Weltmeisterschaft zu gewinnen. Vielleicht ist die Moto2 der nächste Schritt, aber ich will den nicht zu schnell machen. Es hängt vom Ergebnis in der Weltmeisterschaft ab", erklärte er. Vor dem Malaysia GP liegt Marquez in der WM sechs Punkte hinter Spitzenreiter Nico Terol.