Null statt 25 Punkte ist ein gewaltiger Unterschied, vor allem wenn der direkte Konkurrent dadurch um weitere 25 Zähler in der Weltmeisterschaft davonziehen kann. Dani Pedrosas Sturz in führender Position in Laguna Seca kam deswegen doch eher ungünstig und ließ den Spanier danach ein wenig hadern. Schließlich beträgt sein Rückstand auf Jorge Lorenzo nun 72 Punkte und der WM-Zug scheint beinahe abgefahren zu sein.

"Sicher wird es jetzt schwierig. Jorge macht angesichts seiner Ergebnisse einen sehr guten Job und liegt drei Rennen voraus, es ist also kompliziert. Ich muss versuchen, die bestmöglichen Ergebnisse zu holen", sagte Pedrosa.

Lorenzo versucht derweil vorsichtig zu bleiben und will nicht zu früh mit Titelfeierlichkeiten beginnen. Er weiß nur zu gut, wie schnell etwas passiert, wodurch wieder alles anders ist. "Ich habe eine große Führung in der Weltmeisterschaft, aber es ist noch die halbe Saison übrig und es wäre nicht das erste Mal, dass ein Fahrer den Titel trotz so einer großen Führung noch verliert. Wir dürfen nichts als gegeben hinnehmen", meinte der Yamaha-Pilot.