Die Positionen 14 und 16 deuteten eigentlich nicht darauf hin, dass Suzuki am Freitag auf dem Sachsenring einen besonders guten Tag hatte, doch Fahrer und Team Manager behaupteten anderes. So betonte Paul Denning, dass das Paket trotz der Platzierungen nicht weit vom Schuss war und es echt gut lief. "Loris braucht eine halbe Sekunde, um Dritter oder Vierter zu sein, es ist unglaublich eng und wenn wir die Maschine durch die langen Kurven im zweiten Sektor besser machen, dann werden die Rundenzeiten für beide Fahrer einfacher kommen. Wir hoffen, das Wetter hält, der angedrohte Regen kommt nicht und wir können auf dem Potential von heute aufbauen", sagte Denning.

Auch Loris Capirossi war durchaus gut gelaunt. Er sah es wie sein Boss und sich damit nahe an der Spitze, wenn nur noch ein paar Zehntelsekunden gefunden werden. "Wir haben versucht, ein paar Änderungen an der Maschine zu machen - sie war praktisch auf der Barcelona-Abstimmung -, also mussten wir während der Session oft stoppen, um Dinge zu ändern und zu schauen, wie das funktioniert. Ich denke, am Ende hatten wir eine Idee, was wir probieren können, damit die Front besser wird und wir leichter in die Kurve kommen", erzählte der Italiener. Denn er hatte wie von Denning erwähnt Probleme in den schnellen Kurven gehabt, da dort das Gefühl fehlte.

Alvaro Bautista hatte sich mit zwei sehr unterschiedlichen Maschinen ins Training begeben, eine war ähnliche wie in Barcelona abgestimmt, die andere hatte veränderte Motor-Einstellungen. Dabei fand er auch ein Motorrad, das ihm besser gefiel, allerdings hatte er Schwierigkeiten mit der Front, weil er in den Kurven jede Welle spürte und dadurch wie Capirossi den Eingang nicht richtig fahren konnte. "Wir sind während der Session besser geworden, aber am Ende habe ich den harten Hinterreifen probiert und bekam nicht den nötigen Grip. Danach hatte ich nicht genug Zeit, um noch einen weichen Reifen zu holen. Wir müssen jetzt für morgen arbeiten und ich habe das Gefühl, ich kann mich noch mehr pushen", sagte Bautista. Er wollte am Samstag nur mehr mit einer Maschine arbeiten, an der wenig ändern, die Änderungen aber in die richtige Richtung machen.