Wie schon an den Vortagen herrschten auch am Morgen des Renntages in Frankreich optimale Bedingungen. Im ersten Warm-Up des Tages schnappte sich Pole-Mann Efren Vazquez den Platz an der Sonne. Jack Miller fuhr zu Position zwei, obwohl ihm in der letzten Runde die Zeit gestrichen wurde, nachdem er die Strecke verließ. Isaac Vinales fuhr zu Position drei.

Die Platzierungen: Vazquez gab eine schnellste Runde von1:43.360 Minuten vor. Miller fehlten 0.123 Sekunden auf den schnellen Spanier, während Vinales 0.200 Sekunden verlor. Alex Marquez kam am Ende auf vierter Position an und ließ damit sogar Alessandro Tonucci hinter sich, der zuvor lange an der Spitze lag. Jakub Kornfeil, Danny Kent, Niccolo Antonelli, Lokalmatador Alexis Masbou und Alex Rins komplettierten die Top-10. Philipp Öttl fuhr mit 1.474 Sekunden Rückstand auf Platz 23, während Luca Grünwald 2.696 Sekunden langsamer war als Vazquez und Position 29 belegte.

Die Zwischenfälle: Eric Granado fällt im fünften Rennen der Saison nach dem Sturz am Vortag aus. Marquez hatte zu beginn der Session ein Problem und fuhr erst relativ spät raus auf die Strecke.

Das Wetter: Normalerweise wird am Sonntagmorgen in Le Mans nur übers Wetter gesprochen, 2014 ist alles anders. Die Sonne schien wie schon an den Tagen zuvor auch im Warm-Up der Moto3 und hatte die Luft bereits auf 16 Grad Celsius und den Asphalt auf 18 Grad erwärmt. Der Wind wehte kaum spürbar.

Die Analyse: Ist Vazquez unschlagbar? Sicherlich nicht. Aber mit Alberto Puig als neuem Mentor scheint sich der Moto3-Oldie definitiv noch einmal gesteigert zu haben. Romano Fenati kam nach seinem Chattering Problem am Samstag etwas besser in Fahrt. Die Top-16 liegen innerhalb einer Sekunde. Das dürfte wieder Mal spannend werden in ein paar Stunden.