Ajo Motorsport-Fahrer Sandro Cortese hatte nach der Qualifikation in Jerez allen Grund gut gelaunt zu sein. Das Wetter sorgte für viele Unsicherheiten während des Abschlusstrainings, einige Zeit drohte neuer Regen auf die Strecke nieder zu gehen, doch am Ende zahlte sich geduldiges Abwarten und ein Händchen für das richtige Timing aus.

"Ich bin sehr happy, denn das war schon ein gewisses Risiko, sechs Minuten vor Schluss die Slicks aufzuziehen", äußerte Cortese nach der Qualifikation und Startplatz zwei für das Rennen am Sonntag. Slicks waren am Ende die bessere Wahl, da der auffrischende Wind für ein schnelles Abtrocknen des Belags sorgte, doch erst in den finalen Minuten konnten sie effektiv genutzt werden.

"Ich bin wegen dem Wind und den Temperaturen von der Abtrocknung der Strecke ausgegangen. Das I-Tüppfelchen wäre gewesen, wenn ich mir noch eine Uhr abgeholt hätte. Ein großes Lob ans Team. Egal ob es morgen regnet oder trocken sein wird, ich bin fürs Podium bereit. Ich fühle mich extrem wohl."