Eine Nullrunde beim Großen Preis von Portugal in Estoril riss Alvaro Bautista jäh aus seinem Titeltraum. Der Spanier wollte sich als amtierender 250er Weltmeister in die MotoGP verabschieden und damit auch der letzte 250er Champion der Geschichte werden, bevor die Klasse 2010 durch die Moto2 ersetzt wird.

"In Portugal hatten wir einen ernsthaften Rückschlag", gesteht Bautista. "Jetzt kommen wir ohne jeden Druck nach Australien, weil die WM praktisch vorbei ist." Drei Rennen vor dem Ende hat Bautista 26 Punkte Rückstand auf Hiroshi Aoyama - ein bisschen Hoffnung besteht also noch.

Trotzdem bleibt Bautista realistisch. "Ich habe es gut verkraftet und habe nun nichts mehr zu verlieren. Mein einziges Ziel ist es, alles zu geben, Spaß zu haben und meine letzten drei 250er Rennen zu gewinnen."

Di Meglio will Serie fortsetzen

Ein ähnliches Ziel hat sich der scheidende 125er Champion Mike di Meglio gesetzt. Er bestreitet zwar nicht seine letzten 250er Rennen, möchte dafür aber die Saison mit guten Ergebnissen beenden. "Ich habe gute Erinnerungen an Phillip Island", sagt di Meglio. "Dort war ich letztes Jahr Schnellster im Training, gewann das Rennen und den WM-Titel."

In diesem Jahr würde er sich mit einem weiteren Podestplatz begnügen, wie in Portugal. "Wir hatten in den letzten vier Rennen einen klasse Lauf und ich bin mir sicher, dass wir den in Australien fortsetzen können." Einfach wird das allerdings nicht. Immerhin ist er noch nie mit einer 250er Maschine in Australien gefahren. "Ich werde dennoch alles geben und sicherstellen, dass wir unseren Leistungslevel bis Saisonende halten."