Noch ist die Zukunft der 250er-Klasse nicht entschieden. Am Samstag haben sich in Barcelona der Herstellervereinigung MSMA, der Teamvereinigung IRTA, des Motorradweltverbands FIM und des MotoGP-Rechteinhabers Dorna getroffen, um als Grand Prix Commission den von Dorna-Chef Carmelo Ezpelate vorgelegten Vorschlag der 625/650er-Klasse zu besprechen. Und der war anscheinend noch verbesserungsbedürftig. "Die MSMA gab ihre Antwort zu dem Vorschlag für die 250er-Klasse. Mit einer Mehrheit haben sich die Mitglieder der MSMA dafür ausgesprochen, dass die Serie, welche die 250er-Klasse ersetzen soll, zum Lernen und als Vorbereitung auf die MotoGP da sein soll", erklärte Ezepeleta danach.

Um das zu erreichen, soll die MSMA vorgeschlagen haben, dass die neue Klasse einerseits so stark wie möglich, andererseits aber auch so billig wie möglich sein muss und das könne laut den Herstellern am besten mit einer 600cc-Vierzylinder-Viertakter-Maschine erreicht werden. "Also werden die anderen Mitglieder der Grand Prix Commission, die FIM, die IRTA und die Dorna, diesen Vorschlag nun studieren. Am Freitag in Assen, wenn wir für den Grand Prix dort sind, wird es ein weiteres Treffen der Grand Prix Commission geben. Sollte alles gut laufen, dann wird es der nächste Schritt sein, die Hersteller zu fragen: 'Wer will in diese Klasse?'", berichtete der Dorna-Chef.

Abhängig von der Zahl der interessierten Hersteller werden dann alle Mitglieder der Commission darüber entscheiden, wie die beste technische Spezifikation für den Motor der neuen Kategorie aussehen soll. Sollte sich die 600er-Klasse wirklich durchsetzen, dann würde das die japanischen Hersteller freuen, haben sie doch bereits viel Erfahrung damit. KTM und Aprilia hatten sich zuletzt nicht so begeistert davon gezeigt. Harald Bartol von KTM hatte davon gesprochen, dass er gerne eine 500er-Klasse hätte.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass es man Überschneidungen mit der Supersport-WM vermeiden muss, welche die exklusiven Rechte auf eine Rennserie auf Basis von serienbasierten 600er-Maschinen hat. Das würde heißen, es müssen Prototypen-Maschinen sein, die gleichzeitig leistbar sein müssen.