Johann Zarco bleibt der Dominator der Moto2. Nach seiner überlegenen Pole-Position am Vortag setzte er auch im Warm Up die Bestzeit. Seine 2:02.327 Minuten war knapp drei Zehntel schneller als der Zweite Tom Lüthi.

Die Platzierungen: Johann Zarco sicherte sich die Bestzeit im Warm Up. Auf Platz zwei mit Respektsabstand von fast drei Zehnteln reihte sich Tom Lüthi ein. Dritter wurde Weltmeister Tito Rabat, gefolgt von Sam Lowes und Sandro Cortese. Platz sechs nahm in der Generalprobe Dominique Aegerter ein, Siebter wurde Jonas Folger vor Alex Marquez und Alex Rins. Die Top 10 komplettierte Luis Salom.

Die Zwischenfälle: Die Fahrer waren sehr diszipliniert, es gab keine Stürze zu vermelden. Das bedeutet keine Extraschichten für die Mechaniker vor dem Rennen.

Das Wetter: Auch die Moto2-Klasse musste sich auf komplett andere Bedingungen als am bisherigen Wochenende einstellen. Die Sonne versteckte sich hinter den Wolken, entsprechend heizte sich der Asphalt nicht so schnell auf. 24 Grad zeigte das Streckenthermometer, angenehme 21 Grad warm war es im Schatten.

Die Analyse: Der Sieg in Brünn geht nur über Johann Zarco. Trotz komplett anderer Bedingungen blieb der Franzose auch im Warm Up unangetastet. Macht er keinen Fehler und verhaut den Start nicht, geht es für die Konkurrenz wohl nur darum, die weiteren Plätze auf dem Podium untereinander auszufahren.