Jorge Lorenzo bleibt der Dominator von Brünn. Im Warm Up befand er sich wieder in eigenen Sphären, fuhr eine 1:56.048 Minuten und verwies Andrea Iannone mit fast vier ZehntelnVorsprung auf Rang zwei. Marc Marquez wurde Dritter vor Valentino Rossi.

Die Platzierungen: Die Top 4 des bisherigen Wochenendes zeigten sich auch im Warm Up ganz vorne. Unangetastet blieb Jorge Lorenzo, mit relativ großem Abstand von vier Zehnteln folgte Andrea Iannone. Auf Rang drei reihte sich Marc Marquez ein, dahinter folgte Valentino Rossi. Auf Platz fünf zeigte sich Bradley Smith erneut stark, dahinter folgte mit Dani Pedrosa, Pol Espargaro und Maverick Vinales ein spanisches Trio. Die Top zehn komplettierten Yonny Hernandez und Cal Crutchlow.

Die Zwischenfälle: Alles verlief reibungslos, die Fahrer verzichteten auf unfreiwillige Einlagen.

Das Wetter: Die Bedingungen habe sich gegenüber dem Vortag stark verändert. Es ist stark bewölkt, kühler und Regen ist zumindest nicht ausgeschlossen für den Rest des Tages. Die meisten Fahrer veranlasste das zu einem Flag-to-Flag-Test, bei dem der Wechsel zwischen den Motorrädern bei einsetzendem Regen getestet wurde. Um bestens für einen möglichen Schauer gerüstet zu sein, fuhren die Fahrer gleich einen Satz Regenreifen mit an.

Die Analyse: Wer soll Jorge Lorenzo stoppen? Ob heiß oder kühler, Qualifying oder Rennabstimmung - der Spanier bleibt die überlegene Macht in Brünn. Können Marc Marquez und Valentino Rossi im Rennen zumindest halbwegs mithalten? Oder erleben wir eine Wahnsinns-Show von Lorenzo?