+++ SESSIONBERICHT: DER REGENWAHNSINN IN BRÜNN +++

18:00 Uhr
Das wars aus Brünn!
Das war es mit den News-Schnipseln vom Rennsonntag in Brünn, ihr findet natürlich auch noch in den kommenden Tagen eine ausführliche Nachberichterstattung und Rennanalysen auf Motorsport-Magazin.com. Und schon in zwei Wochen geht es mit der Rennaction weiter, dann steht der Großbritannien-GP in Silverstone auf dem Programm. Bis dahin, auf Wiedersehen!

17:40 Uhr
Statistik-Schmankerl aus Brünn
Hier noch ein Statistik-Highlights aus Brünn. Dieses Jahr gibt es mit Miller, Iannone und Cruchlow bereits drei Premierensieher in der Königsklasse, das gab es zuletzt 2006 mit Pedrosa, Elias und Bayliss. Damals wurde aus einem der drei ein Star und mehrfacher WM-Zweiter, ob es von den diesjährigen dreien wohl auch einer so weit schafft?

17:20 Uhr
Baz widmet Platz vier Salom
Loris Baz fuhr mit Platz vier sein bestes MotoGP-Resultat ein. Den Erfolg widmet er Luis Salom, er schreibt auf Twitter: "Luis Salom, dieser vierte Platz ist für dich, mein Freund, wir vermissen dich."

17:00 Uhr
Folger und seine Trophäe
Jonas Folger strahlte nach dem Moto2-Rennen übers ganze Gesicht. Auch seine Trophäe ist wirklich ansehlich.

16:33 Uhr
Jack hat's ja gesagt
Hätte Jack Miller tatsächlich auf Crutchlow gewettet, wie er auf Social Media ankündigte, so hätte er dieses Mal gewonnen. Daran erinnerte er die Welt jetzt nochmal. "Ich will ja nicht angeberisch klingen, aber hey, ich hab's euch ja gesagt. Willkommen im Club, Cal", twitterte der Marc VDS-Pilot.

16:15 Uhr
Crutchlow denkt noch nicht an Silverstone
Cal Crutchlow kommt nach seinem Sieg mit Rückenwind zu seinem Heimrennen in Silverstone in zwei Wochen. Er meint aber: "Ich habe noch gar nicht an Silverstone gedacht. Ich könnte aber einen Anteil an den Ticketeinnahmen verlangen."

16:10 Uhr
Rossi: WM-Rückstand zu groß
Rossi erklärt, dass sein Rückstand von nunmehr 55 Punkten in der WM wohl zu groß ist, um ihn noch aufzuholen. Marquez sieht das anders, er ist sich noch nicht sicher, ob die WM schon entschieden ist.

16:00 Uhr
Marquez: Hatte mit Flag-to-Flag gerechnet
Marquez erklärt seine Entscheidung, weiche Reifen zu nehmen, damit, dass er mit einem Flag-to-Flag-Rennen gerechnet hatte.

15:59 Uhr
Rossi: Erste Runden Albtraum
Rossi hatte kein einfaches Rennen, er bestätigt: "Die ersten paar Runden waren ein Albtraum."

15:58 Uhr
Rossi: Froh über Platz zwei
Valentino Rossi freut sich über seinen zweiten Platz. Er gibt zu, dass er bei der Reifenwahl nicht so mutig war wie Crutchlow.

15:56 Uhr
Erster britischer Sieg seit Sheene
Sehr stolz macht es Crutchlow, der erste britische Königsklassen-Sieger seit Barry Sheene zu sein.

15:55 Uhr
Crutchlow konnte mit den Gegnern spielen
Crutchlow erklärt, dass er im Rennen regelrecht mit seinen Gegnern spielen konnte.

15:54 Uhr
Crutchlow: Der beste Tag in meiner Rennkarriere
Ein überwältigter Cal Crutchlow verkündet: "Das ist der beste Tag in meiner Rennkarriere." Gleichzeitig kam ihm das Rennen schier unendlich lange vor.

15:50 Uhr
Pressekonferenz beginnt
In Brünn beginnt nun die Pressekonferenz, dabei kann sich Cal Crutchlow sein Strahlen immer noch kaum verkneifen.

15:30 Uhr
Strahlende Gesichter
Drei strahlende Gesichter auf dem Podium, alle drei haben etwas zu feiern: Crutchlow seinen Premierensieg, Rossi konnte sich im WM-Stand vor arbeiten, Marquez konnte weitgehend Schadensbegrenzung betreiben und Lorenzo sogar weitere Punkte abnehmen. Nur einer hatte heute nichts zu lachen, und das ist Jorge Lorenzo.

15:15 Uhr
Rossi jetzt Zweiter im WM-Stand
Valentino Rossis furiose Aufholjagd und Jorge Lorenzos Nullnummer haben nun den WM-Stand aufgemischt: Marquez bleibt natürlich mit 197 Punkten weiter vorne, doch sein erster Verfolger ist nun Rossi mit 144 Punkten vor Lorenzo mit 138.

15:10 Uhr
Rossi als fairer Zweiter
Valentino Rosis zeigt sich als sehr fairer Zweitplatzierter und gratuliert Sieger Crutchlow überschwänglich.

15:07 Uhr
"Onkel" Jack Miller filmt
Wie gut, dass Jack Miller trotz Startverbot vor Ort ist: Er filmt die Siegerehrung per Facetime für Crutchlows Frau und Tochter.

15:05 Uhr
Die Siegerehrung für Crutchlow, Rossi und Marquez
Zum ersten Mal in seiner MotoGP-Karriere steht Crutchlow nun ganz oben auf dem Podium.

14:54 Uhr
Riesige Freude bei Crutchlow
Die Freude bei Cal Crutchlow und dem LCR-Team ist gewaltig, und als Erstes ruft Crutchlow im Parc Ferme seine Frau Lucy an, die mit der neugeborenen Tochter Willow daheim bleiben musste.

14:52 Uhr
Die Platzierungen:
Die weiteren Platzierungen: Vierter wird Baz vor Barbera, Laverty und Petrucci. Iannone fällt bis auf Rang acht zurück, Vinales wird Neunter vor Rabat, Hernandez, Pedrosa und Pol Espargaro. Bradl holt als Vierzehnter zwei WM-Zähler, der letzte Punkt geht an Redding. Sechzehnter wir Baustista, Lorenzo wird 17. und Letzter.

14:51 Uhr
Erster Sieg für LCR
Das ist der erste MotoGP-Sieg für das private LCR-Honda-Team, gleichzeitig ist es der erste britische Sieg in der Königsklasse seit Barry Sheene 1981 in Schweden.

14:50 Uhr
Crutchlow siegt!
Cal Crutchlow holt sich seinen ersten MotoGP-Sieg! Rossi fährt als Zweiter in Ziel, Dritter wird Marquez.

14:47 Uhr
Iannone fällt zurück
Bei Iannone löst sich der Reifen auf, er fällt zurück. Auch Barbera muss aufstecken, Marquez setzt sich als Dritter fest. Platz vier erkämpft sich jetzt Baz. Crutchlow geht mit fünf Sekunden Vorsprung auf Rossi auf die Schlussrunde.

14:45 Uhr
Dreikampf um Platz drei
Den Sieg werden Crutchlow und Rossi unter sich ausmachen, aber wer wird Dritter? Iannone, Barbera und Marquez wollen alle das letzte Treppchen für sich beanspruchen. Noch zwei Runden zu fahren.

14:40 Uhr
Rossi vor Iannone!
Valentino Rossi hat soeben kurzen Prozess mit Barbera gemacht, wenige Kurven später schnappt er sich bereits Iannone und nimmt die Verfolgung von Crutchlow auf. Der hat circa drei Sekunden Vorsprung auf den Doktor. Noch vier Runden.

14:39 Uhr
Lorenzo wechselt wieder Bike
Lorenzo ist wieder an der Box, er wechselt zurück auf sein Regen-Bike. Dovizioso musste soeben aufgeben, auch auf Intermediates funktioniert es offenbar nicht.

14:37 Uhr
Crutchlow in Führung!
Noch sechs Runden zu fahren, und Cal Crutchlow geht in Führung! Sofort kann er sich von Iannone absetzen. Rossi hat sich jetzt auf Platz vier vorgearbeitet und versucht, Barbera einzuholen.

14:36 Uhr
Lorenzo in der Box
Lorenzo war einer der schnelleren Männer im Feld, doch soeben kam er zum Bike-Wechsel an die Box. Sein Team wies ihn an, auf Regenreifen weiterzufahren, gleichzeitig kam sogar Smith und wechselte zurück auf Regenreifen, doch Lorenzo ignorierte alles und ging auf Slicks zurück auf die Strecke!

14:34 Uhr
Crutchlow an Iannones Hinterrad
Cal Crutchlow klebt jetzt an Iannones Hinterrad und attackiert in jeder einzelnen Kurve.

14:32 Uhr
Aleix Espargaro mit technischem Problem
Aleix Espargaro muss seine Suzuki mit technischen Problemen abstellen, er war vor Rossi auf Rang sechs gelegen.

14:30 Uhr
Smith wechselt auf Slicks
Bradley Smith läutet die Bike-Wechsel ein, er ist jetzt mit Slicks auf der Strecke! Crutchlow hat sich binnen einer Runde an Barbera und Redding vorbei auf Rang zwei gequetscht!

14:28 Uhr
Crutchlow: Man on a mission
Cal Crutchlow pflügt sich weiter durchs Feld, er ist an Marquez vorbei auf Rang vier und attackiert bereits Barbera. Auch Rossi hat sich gefangen, er ist mittlerweile Siebter, Lorenzo ist auf elf.

14:24 Uhr
Dovizioso auf Intermediates
Dovizioso geht mit dem Ersatzbike aus der Box, er hat nun Intermediate-Reifen drauf. Offenbar hatte sich Doviziosos Hinterreifen in seine Bestandteile aufgelöst. Mittlerweile erscheint in einigen Kurven eine trockene Linie.

14:22 Uhr
Dovizioso mit technischen Problemen!
Riesenpech für Dovizioso, er rollt mit technischen Problemen Richtung Box! Damit erbt Barbera Platz drei.

14:21 Uhr
Rossi kommt auf Touren
Jetzt kommt auch der Doktor auf Touren, im Kampf mit den Tech3-Yamahas um Platz zehn kann er sich durchsetzen.

14:18 Uhr
Crutchlow gegen Rossi
Crutchlow hat zwei harte Reifen aufgezogen, jetzt scheinen sie auf Temperatur zu sein. Er ist der schnellste Mann und pflügt sich durch das Feld, unter anderem Rossi musste sich ihm bereits geschlagen geben.

14:15 Uhr
Wilder Fight um Platz vier
Um Platz vier tobt ein wilder Fight mit Marquez, Barbera, Aleix Espargaro und Vinales. Lorenzo ist unterdessen als Sechzehnter aus den Punkterängen gefallen.

14:09 Uhr
Rossi und Lorenzo fallen zurück
Desaströser Rennbeginn bei Rossi und Lorenzo: Der Doktor ist derzeit Zwölfter, Lorenzo sogar nur Fünfzehnter. Ob man sich bei der Reifenwahl verzockt hat? Als einzige Spitzenfahrer haben die beiden die härtere Option beim Hinterreifen gewählt. Unterdessen übernimmt Iannone die Führung, hat aber Dovizioso und Redding im Nacken sitzen, prompt geht Redding an Dovizioso vorbei.

14:06 Uhr
Dreifachführung für Ducati
Dovizioso übernimmt die Führung, auch Iannone quetscht sich an Marquez vorbei, wenige Kurven später sogar noch Redding!

14:04 Uhr
Ersatz-Bikes werden auf Trockensetup umgebaut
Bereits jetzt arbeiten die Mechaniker in der Boxengasse daran, die Ersatzbikes auf Trockensetup umzubauen.

14:01 Uhr
Holeshot für Iannone
Das Rennen ist gestartet! Iannone schnappt sich zwar den Holeshot, doch schon in der zweiten Kurve quetscht sich Marquez durch und übernimmt die Führung.

13:55 Uhr
Alle Fahrer auf weichem Vorderreifen
Letzten Informationen aus der Boxengasse zufolge haben sich nun alle Fahrer im Feld für den weichen Regen-Vorderreifen entschieden, auch beim Hinterreifen haben die meisten Fahrer die weichere Option gewählt, nur Lorenzo fährt den härteren Hinterreifen.

13:50 Uhr
Reifenwechsel im Grid
Die richtige Reifenwahl für das Rennen zu treffen ist heute ein regelrechtes Glücksspiel. Unter anderem Valentino Rossi hat im Grid den Vorderreifen noch einmal gewechselt, bei Iannone wurde der Hinterreifen getauscht. Es ist unmöglich vorauszusagen, ob und wenn ja, wie schnell, im Lauf des Rennens eine trockene Linie auf dem Asphalt entstehen wird. Auf jeden Fall halten alle Teams sich für ein Flag-to-Flag-Rennen bereit.

13:45 Uhr
Derzeit kein Regen
Eine Viertelstunde vor dem Start regnet es nun nicht mehr. Die Strecke allerdings ist weiterhin sehr nass, es stehen sogar Pfützen auf dem Asphalt. Ob das ein Flag-to-Flag-Rennen wird?

13:38 Uhr
Miller nicht am Start
Das MarcVDS-Team tritt zum Tschechien-GP dezimiert an: Nach seinem schweren Crash mit einem Haarriss im Wirbel T6 darf Jack Miller in Brünn nicht an den Start gehen. Trotzdem ist Miller aber vor Ort und drückt seinem Teamkollegen Tito Rabat und seinem guten Freund Cal Crutchlow die Daumen.

13:30 Uhr
Countdown zur MotoGP läuft
Nun geht alles auf den Höhepunkt des Rennwochenendes zu. In einer halben Stunde startet die MotoGP ihr Rennen. Doch wer hat die besten Karten? Motorsport-Magazin.com hat den großen Favoriten-Check:

+++ SESSIONBERICHT: FOLGER SIEGT IN BRÜNN +++

13:14 Uhr
Die Reaktion zum Sieg
"Ich hab versucht, gleich am Beginn anzuhauen, denn ich wusste, dass ich eine gute Pace hatte. Alle, die im Sachsenring gestürzt sind, würden hier vorsichtiger sein, das wusste ich. Also bin ich viel Risiko gegangen", erklärt der Sieger. "Dann ist Rins auf einmal gekommen und ich habe nur noch versucht, meinen Vorsprung zu halten."

13:08 Uhr
Folger siegt
Folger hat es geschafft! Er hat den GP von Brünn gewonnen, vor Rins und Lowes. Cortese hat es auf den letzten Metern aus dem Rennen geworfen. Genauer gesagt Mattia Pasini, der Zwischenfall wird von der Rennleitung untersucht.

12:55 Uhr
Noch ein Crash
Auch Ratthapark Wilairot hat es in Kurve fünf erwischt, er ist wieder auf den Beinen.

12:53 Uhr
Ride Through
Nachdem Simone Corsi Nakagami von der Strecke gerempelt hat, hat er von der Rennleitung eine Ride Through-Strafe kassiert.

12:50 Uhr
Folger führt noch immer
An der Spitze führt noch immer Jonas Folger vor Alex Rins und Sam Lowes. Es sind noch sieben Runden auf der Uhr.

12:46 Uhr
Crash über Crash
Es gibt einen Crasher! Nakagami hat es in Kurve sieben zu Boden geworfen, Marini ein paar Augenblicke eine Kurve weiter.

12:36 Uhr
Zarco in trouble
Zarco ist mittlerweile auf Rang 16 gerutscht, damit kann der WM-Führende nicht mal Punkte sammeln.

12:28 Uhr
Folger führt
Folger führt das Rennen noch immer an - und das souverän mit einer Sekunde Vorsprung. Weltmeister Zarco krebst auf Rang 14 herum.

12:23 Uhr
Sturz
Es hat Axel Pons in Kurve zwei erwischt.

12:21 Uhr
Start your engines
Das Moto2-Rennen hat begonnen, Zarco ist gut gestartet, aber es ist Folger, der führt.

12:13 Uhr
Startaufstellung
Die Moto2-Piloten haben sich in der Startaufstellung eingefunden. Von Wetter-Verbesserung keine Spur, es regnet noch immer.

12:03 Uhr
Der WM-Stand
Trotz seines Crashes führt Binder die WM noch immer souverän an, 179 Punkte kann der KTM-Pilot jetzt auf seinem Konto verbuchen. Damit führt er mit 61 Punkten Vorsprung auf Jorge Navarro. Auf den WM-Dritten Enea Bastianini hat Binder 85 Zähler Vorsprung.

11:57 Uhr
Die Moto3-Action in der Nachlese
Was für ein turbulentes Moto3-Rennen, hier noch einmal übersichtlich zusammengefasst:

11:53 Uhr
Riesige Freude bei McPhee
John McPhee freut sich riesig über seinen ersten GP-Sieg.

11:49 Uhr
Punkte-Finish für Öttl
Vierter wird Bastianini vor Antonelli, Lokalmatador Kornfeil, Bendsneyder und Mir. Ebenfalls in die Top Ten geht es für Bulega und Navarro, Danilo wird Elfter vor Migno, Suzuki und Loi. Den letzten Punkt holt Philipp Öttl.

11:48 Uhr
Premierensieg für McPhee!
McPhee fährt als Sieger ins Ziel und holt damit seinen ersten Moto3-Sieg, gleichzeitig den ersten Sieg für Peugeot-Mahindra. Zweiter wird Martin, Dritter Di Giannantonio.

11:44 Uhr
Schrecksekunde für McPhee
Riesen-Schreck auf der vorletzten Runde für McPhee, er baute beinahe einen Highsider und konnte sich gerade noch auf dem Bike halten. Die Bedingungen sind weiter extrem schwierig, auch Valtulini und Locatelli sind gestürzt. Damit ist Öttl als 15. nun auf Punktekurs.

11:39 Uhr
Pawi aus dem Rennen
Nun ist auch Pawi aus dem Rennen, er stürzte auf Platz zwei liegend in Turn 12. Damit fährt McPhee mit über zehn Sekunden Vorsprung auf Martin und Di Giannantonio seinem ersten Moto3-Sieg und auch dem ersten Peugeot Moto3-Sieg entgegen. Noch drei Runden sind zu fahren.

11:37 Uhr
Crash von Binder!
Brad Binder ist gestürzt! Ihm wurde in Führung liegend die Zielkurve zum Verhängnis. Kurz vorher war auch schon sein Bruder Darryn gestürzt.

11:35 Uhr
Bagnaia und Arenas gestürzt
Pecco Bagnaia und Albert Arenas sind unabhängig voneinander gestürzt, beide blieben aber unverletzt.

11:30 Uhr
Binder setzt sich ab
Brad Binder kann sich jetzt von John McPhee absetzen, während Pawi nun über drei Sekunden Rückstand aufzuholen hat.

11:25 Uhr
Pawi auf Podiumskurs
Und schon ist es passiert, Pawi konnte sich an Martin vorbei quetschen und nimmt die Verfolgung von Binder und McPhee auf. Der Schotte attackiert mittlerweile den WM-Leader immer heftiger. Leider fällt Öttl immer weiter zurück, er ist jetzt auf Rang 21.

11:24 Uhr
Binder und McPhee setzen sich ab
An der Sptitze können sich jetzt Binder und McPhee absetzen. Martin liegt noch auf Rang drei, muss sich aber gegen Pawi wehren.

11:22 Uhr
Canet stürzt!
Riesenpech für Canet, er ist gerade auf Rang vier liegend aus dem Rennen gecrasht. Turn 3 wurde ihm zum Verhängnis.

11:18 Uhr
Pawi knapp hinter Spitzengruppe
Pawi kommt den Führenden immer näher, ihm fehlen jetzt nur noch sieben Zehntel auf dei Spitzengruppe. Di Giannantonio hält sich taktisch klug an Pawis Hinterreifen und lässt sich ebenfalls mitziehen.

11:12 Uhr
Rodrigo gestürzt
Gabriel Rodrigo ist in der Zielkurve gestürzt, kann aber vorerst weiterfahren. Unterdessen hat sich Binder in der Verfolgergruppe durchgesetzt und Martin beinahe wieder eingeholt. Auf Rang fünf fährt mittlerweile Pawi, er hat jetzt eine Lücke von 2,2 Sekunden auf Canet vor sich.

11:08 Uhr
Aufholjagd von Pawi beginnt
Pawi macht bereits Position um Position gut, derzeit ist er schon Zehnter. An der Spitze versucht eine Verfolgergruppe mit Canet, McPhee, Binder, Di Giannantonio und Kornfeil, Martin wieder einzuholen.

11:04 Uhr
Führung für Martin
Schon nach einer Runde hat sich Jorge Martin durchgesetzt und kann sich bereits eine kleine Lücke herausfahren. Philipp Öttl hat einen wenig idealen Start erwischt, er ist derzeit auf Platz 16.

11:01 Uhr
Holeshot für Binder
Das Moto3-Rennen in Brünn ist gestartet. Der Holeshot geht an Brad Binder.

10:59 Uhr
Einführungsrunde läuft
Es geht in die Einführungsrunde. Vor lauter Gischt sieht man kaum von einem Bike zum anderen, schwierigste Bedingungen für das Rennen in Brünn also.

10:57 Uhr
Strafenhagel im Grid
Neben Öttl hat es noch vier weitere Moto3-Fahrer erwischt: Für Bummeln werden Migno, Antonelli, Quartararo und Arenas in der Startaufstellung nach hinten versetzt.

10:53 Uhr
Physio-Vorbereitung für Bradl
Während die Moto3-Jungs bereits im strömenden Regen in der Startaufstellung stehen, hat Stefan Bradl noch etwas Zeit bis zu seinem MotoGP-Start. Er nutzt die Gelegenheit, um in der Clinica Mobile noch einmal den Physiotherapeuten Hand anlegen zu lassen.

10:50 Uhr
Was macht Pawi?
Bisher konnte Khairul Idham Pawi in zwei Moto3-Regenrennen brillieren. Kein Wunder also, dass die Wettquoten mittlerweile bei 2:1 auf einen Pawi-Sieg stehen.

10:48 Uhr
Weiterhin Regen
Wenige Minuten vor dem Start der Moto3 regnet es in Brünn weiterhin. Die Lufttemperatur beträgt 17 Grad, der Asphalt hat nur kühle 18 Grad.

10:45 Uhr
Keine Überraschungen bei Moto3-Reifenwahl
Die Reifenliste der Moto3-Teams ist nun da, bei der Reifenwahl gibt es keine Überraschungen. Alle Fahrer werden auf Regenreifen ins Rennen gehen.

10:33 Uhr
Rückversetzung für Öttl
Obwohl Philipp Öttl sich den achten Rang im Qualifying der Moto3 gesichert hatte, muss er nun von Rang 12 aus starten. Die Strafe verhängt die Rennleitung über den jungen Deutschen, da er in drei Sektoren bummelte.

10:19 Uhr
Die Ruhe vor dem Sturm
Noch ist es ruhig im Fahrerlager, aber um 11:00 Uhr wird es erst. Dann beginnt nämlich das erste Rennen des Tages: die Moto3.

10:07 Uhr
Die Ergebnisse
Scott Redding hat sich die Bestzeit im verregneten Qualifying gegriffen, dahinter hat sich Iannone festgesetzt. Überraschung auf Rang drei, den sich Loris Baz geschnappt hat. Polesetter Marquez wurde Vierter vor Laverty, Dovizioso und Vinales auf den Rängen fünf, sechs und sieben. Smith, Crutchlow und Rossi komplettierten die Top-10, Stefan Bradl landete auf Rang 15. Pedrosa wurde 16, Lorenzo 17.

09:40 Uhr
MotoGP-Action
Die MotoGP-Piloten sind jetzt auf der Strecke unterwegs. Im Regen, versteht sich.

09:33 Uhr
Regen nimmt zu, Session geht zu Ende
Der Regen in Brünn wird stärker, während sich die Moto2-Session dem Ende zuneigt. Folger holt nun endgültig die Bestzeit, vor Kent und Cortese. Wildcard-Pilot West liegt auf sieben, Schrötter wurde 21.

09:24 Uhr
Folger stark
Im Regen blüht Jonas Folger auf. Derzeit liegt er auf Rang zwei, ist aber so schnell unterwegs, dass er sich die vorläufige Bestzeit mit 2:17.774 holt.

09:17 Uhr
West im Glück
Wildcard-Pilot Anthony West ist im Glück. Kaum regnet es, legt der Australier vor. Allerdings nur kurz, denn genau sieben Piloten haben ihn innerhalb weniger Augenblicke verdrängt. Aber die Session ist ja noch jung.

09:09 Uhr
Moto2-Action
In wenigen Minuten beginnt das Moto2-Warm-Up. Der Regen hat noch immer nicht abgenommen, die Bedingungen sind nicht besser geworden.

09:00 Uhr
Ein Sturz zum Schluss
Pawi und Rordrigo sind kurz vor Session-Ende gestürzt. Rodrigo scheint unzufrieden mit Pawis Verhalten gewesen zu sein, jedenfalls rempelt er ihn an der Schulter an. Passiert ist beiden nichts. Währenddessen hat McPhee seinen ersten Rang gesichert, denn die Session ist abgelaufen. Polesetter Binder leigt auf Rang acht, Öttl wurde 14.

08:55 Uhr
Schnelle Zeiten
Nicht nur Pawi ist schnell unterwegs, auch McPhee und Aron Canet fahren um Bestzeiten. Canet hat derzeit die Führung übernommen, es sind noch vier Minuten auf der Uhr.

08:50 Uhr
Darauf hat die Welt gewartet
Regen-Meister Khairul Idham Pawi hat die Welt zehn Minuten auf die Folter gespannt. Neun Minuten vor Ablauf der Session ist er auf einer schnellen Runde unterwegs und holt sich vorerst den dritten Rang.

08:47 Uhr
McPhee vorn
Mit zwölf Minuten auf der Uhr hat John McPhee die Führung übernommen, Polesetter Brad Binder ist derzeit Vierter, Philipp Öttl 18.

08:40 Uhr
Fahrt im Regen
Die Moto3-Piloten sind auf der nassen Strecke unterwegs. Die Runden sind dementsprechend langsam. Die Fahrer schauen sich erstmal die Kondition der Strecke an.

08:38 Uhr
Neuigkeiten von Lüthi
Es gibt Neuigkeiten aus dem Hause Lüthi. Der Moto2-Pilot postete auf Facebook, dass er sich nach seinen Verletzungen erst erholen muss und deshalb nicht am Rennen teilnehmen kann. Lüthi hofft, in Silverstone wieder am Start zu sein.

08:36 Uhr
Ready, set, go!
Der Tag kann beginnen! Der Regenfall kann die Moto3-Piloten nicht davon abhalten, um 08:40 Uhr auf die Strecke zu gehen.

08:30 Uhr
Dank von Sam Lowes
Besonders ein Pilot weiß das Ausharren der vielen Fans an der Strecke im strömenden Regen zu schätzen. "Danke an alle Fans, die jetzt schon im Regen draußen sitzen. Ihr macht die MotoGP zu dem, was sie ist", twitterte der Moto2-Pilot.

08:25 Uhr
Guten Morgen!
Hallo aus Brünn! Der Regengott hat entschieden, Jorge Lorenzo keinen Gefallen zu tun. Im Moment schüttet es wie aus Eimern, die Luft hat gerade mal 19 Grad.