Sandro Cortese hat seine ersten WM-Punkte in der Moto2 auf dem Konto. Der amtierende Moto3-Champion landete beim Frankreich GP auf dem 13. Platz und war zudem erstmals in dieser Saison der besser platzierte der beiden deutschen Piloten.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Rennverlauf, ich konnte schließlich um eine Top-15-Platzierung kämpfen und die ersten Punkte nach Hause holen", freute sich Cortese nach dem Rennen. Dabei hatte er sich am Samstag im letzten Training eine Verletzung zugezogen. Diese wirkte sich am Sonntag aber nicht negativ auf die Leistung aus: "Mit meinem verletzten Daumen hatte ich überhaupt keine Probleme. Ein großes Dankeschön an mein Team, die nach meinem Sturz gestern sehr viel Arbeit hatten."

"Am Anfang wollte ich kein großes Risiko eingehen, weil die Bedingungen sehr schwierig waren. Die Strecke war teils nass, teils trocken. Aber dann konnte ich mich kontinuierlich steigern und habe Plätze aufgeholt", so Cortese, der nun bei drei WM-Punkten hält. In zwei Wochen in Mugello will sich Cortese noch einmal steigern: "Ich konnte im Rennen viele neue Erkenntnisse sammeln und jetzt freue ich mich auf Mugello."