Im letzten Jahr holte das Gresini-Team mit Toni Elias den ersten Titel der Moto2. Der Weltmeister wechselte daraufhin in die MotoGP und das Team formierte sich mit Yuki Takahashi und Michele Pirro neu. Im zweiten freien Training in Katar überzeugten beide Fahrer mit dem ersten und die siebten Platz.

Takahashi, der in Gedanken natürlich in seiner Heimat war, fehlten die nach der Bestzeit in FT2 die Worte: "Was soll ich sagen? Ich bin wirklich glücklich nach dem ersten Tag. Direkt zum ersten Rennen der Saison stark zu sein, ist ein ermutigender Start." Die schrecklichen Ereignisse in Japan konnte er in Motivation umwandeln, nachdem er im ersten Durchgang noch mit sich und den Geschehnissen haderte. "Ich möchte ein gutes erstes Rennen abliefern und es meinen Landsleuten widmen", sagte der Japaner, "Am Ende konnte ich die schnellste Zeit des Abends fahren, aber wir haben noch viel zu tun. Mein Geist hat sich geändert und jetzt denke ich, dass wir gut abschneiden können."

Sein neuer Teamkollege, Michele Pirro, wechselte aus der Supersport WM in die Moto2 und fuhr das erste Mal unter Flutlicht. "Anfangs war es etwas eigenartig für mich mit dem Licht. Nach wenigen Runden hatte ich mich aber daran gewöhnt und genoss es sogar", sagte Pirro, "Ich hätte vielleicht noch etwas schneller sein können, aber in der Moto2 ist sehr viel Verkehr." An den nächsten Tagen möchte er noch einige Sachen am Setup verändern und ist zuversichtlich für das Rennen noch einen weiteren Schritt nach vorn machen zu können.