War die Stimmung am Donnerstag nach dem ersten MotoGP-Training bei Gresini Honda noch gut gewesen, so hatte sie sich nach den Trainings zwei und drei einigermaßen verschlechtert. Marco Simoncelli und Hiroshi Aoyama konnten das angedeutete Potential der ersten Session nicht weiterführen und schienen sich selbst am meisten darüber zu ärgern. "Ich bin mit den heutigen Trainings nicht sehr zufrieden", sagte Simoncelli dann auch.

Denn er beklagte, dass er nicht wirklich zulegen konnte, während die Konkurrenz sich durch die Bank verbesserte. "Mit den gesammelten Daten und Informationen sollten wir aber drei oder vier Zehntel zulegen können und dann sollten wir eine gute Rennpace im Bereich der Top-6 haben. Wenn wir die Verbesserung nicht schaffen, wird es sehr schwierig", erklärte der Italiener. Seine Hauptprobleme waren fehlender Grip und die Tatsache, dass er die Maschine nicht so fahren konnte, wie er das wollte. "Ich habe einfach kein Vertrauen in die Maschine. Stoner und Pedrosa sind jetzt auf einem anderen Planeten, aber ich bin überzeugt, meine aktuelle Position spiegelt das Potential von mir und der Maschine nicht wider."

Reifentests machen nicht schnell

Für Simoncellis Teamkollegen Hiroshi Aoyama war der Tag besonders deswegen schwierig gewesen, weil er an seiner Reifenwahl für das Rennen gearbeitet hatte und deswegen zwischen Reifen mit verschiedenen Charakteristika wechselte. "Morgen wird sich unsere Arbeit auf einen Reifen konzentrieren und das wird alles leichter machen. Auf dieser Strecke ist es schwierig, Entscheidungen zu treffen, denn die Bedingungen ändern sich von Training zu Training. Ungeachtet dessen bin ich für Qualifying und Rennen zuversichtlich, auch wenn heute kein guter Tag war", sagte Aoyama.

Ebenfalls keinen guten Tag erlebt hatte Teamchef Fausto Gresini. "Wir haben viel gesät, aber wenig geerntet", meinte er. "Wir konnten uns nicht verbessern, während andere das taten." Auf der anderen Seite wollte er es wie Simoncelli sehen und meinte, man habe viele Daten gesammelt, die dabei helfen sollen, die Position zu verbessern. "Die anderen Hondas sind stark und wir werden den richtigen Weg finden, um einen guten Startplatz für Sonntag zu holen. Wir müssen ruhig und gelassen bleiben und dürfen den Glauben nicht verlieren", betonte Gresini.