MZ-Werksfahrer Anthony West stellte im freien Training zum Portugal-Grand Prix am Samstagmorgen seine Fähigkeiten auf nasser Piste mit der Bestzeit unter Beweis. Doch seine Hoffnungen auf die offizielle Pole Position wurden durch die Absage der Qualifikation enttäuscht.

Die Startaufstellung wurde daraufhin anhand der besten Zeiten in den freien Trainings festgelegt, wodurch West wieder an die 21. Stelle vom Freitagnachmittag zurückrutschte. "Wenn es je eine Chance für uns gab, auf die Pole Position zu fahren, dann war das heute. Das Motorrad funktionierte perfekt, ich fühlte mich gut, alles war unter Kontrolle", kommentierte der Australier.

"Es ist schlecht für uns gelaufen", erklärte MZ-Geschäftsführer Martin Wimmer. "Wir sind das Training gestern Nachmittag auf abtrocknender Piste mit Regenreifen zu Ende gefahren, und es ist schlicht Pech für uns, dass dieses Training jetzt für die Startaufstellung entscheidend ist. Ich bin aber trotzdem überzeugt, dass wir im Rennen gut aussehen werden und Chancen auf eine anständige Platzierung haben!"