Stefan Bradl von Kiefer Racing wird beim achten Lauf zur Moto2 Motorrad-Weltmeisterschaft vom siebten Startplatz aus der zweiten Startreihe starten. Damit meldete er sich nach der kleinen Verletzungsbedingten Zwangspause wieder erfolgreich auf der Rennstrecke zurück. Vladimir Leonov wird von der 37. Startposition ins Rennen gehen und hofft wie auch Bradl, im Rennen heil durch die sicherlich knifflige erste Runde zu kommen.

Bradl sagte: "Mit der zweiten Startreihe bin ich sehr zufrieden. Wenn man bedenkt, dass ich die Tests und das vorige Rennen in Barcelona auslassen musste, habe ich mich schnell wieder eingefunden. Ich glaube, das ist schon ein gutes Zeichen, sich so wieder zurückzumelden. Beim Heim-GP ist das natürlich ein gutes Gefühl. Wir haben gestern und heute sehr viel am Fahrwerk probiert und das hat sich ausgezahlt. Leider konnte ich den letzten Satz guter Reifen nicht mehr ausnutzen, denn vor mir stürzte ein anderer Fahrer und meine letzte Chance auf eine schnellere Zeit war dahin. Für das Rennen wird es wichtig sein, dass man bei dem großen Fahrerfeld nicht nur die erste Kurve sondern eigentlich die komplette erste Runde gut übersteht. Ich hoffe, dass ich etwas Glück habe und gut durchkomme."

Leonov erklärte: "Mein Arm und meine Beine machen mir Probleme. Ich habe Schmerzen und weniger Kraft als sonst, das hat mich ein wenig behindert. Dazu machen mir die Wetterbedingungen Mühe. Das Training selbst war eigentlich nicht schlecht, aber ich habe in den letzten Runden des Qualifyings ein paar Fehler gemacht. Zum Beispiel musste ich In einer Kurve eine weitere Linie nehmen und woanders war viel Verkehr durch Fahrer, welche auf einen schnellen 'Zug' warteten. Von der technischen Seite her ist das Motorrad gut, das Setting stimmt und wir brauchen da keine weiteren Änderungen vornehmen. Morgen wird es sehr wichtig sein, dass man einen guten Start hat und die erste Kurve übersteht. Bei so vielen Fahrern gibt es immer welche die in der Kurve sehr langsam sind, wodurch das Feld in Bedrängnis kommt. "