Das erste freie Training des TT Assen ist für Tom Lüthi und das Interwetten Moriwaki Moto2 Team, nicht zufriedenstellend verlaufen, wenn man das Endergebnis betrachtet. Das Testprogramm, welches das Team sich für diese Session vorgenommen hat, war zu umfangreich und hat die ganze Entwicklung des ersten freien Trainings in die falsche Richtung gelenkt. Die Konzentration lag nicht auf der Rundenzeit, das wird sich am Freitag, wenn es in die zweite Trainingsrunde und am Nachmittag in die Qualifikation geht, aber definitiv ändern.

"Wir haben das Training wirklich zu voll gepackt mit verschiedenen Tests, die wir machen wollten", erklärte Tom Lüthi. "Zu viele Dinge haben wir ausprobiert und das hat in die falsche Richtung geführt. Natürlich bin ich mit dem heutigen Ergebnis nicht zufrieden, aber wir wissen auch woran es gelegen hat und morgen liegt die Konzentration sicher nicht auf dem Testprogramm für das Motorrad."

"Wir haben sehr viel probiert und getestet, zuviel! Aber es ist nichts verloren, das war erst der erste Tag, das erste freie Training", fügte Team-Manager Terrell Thien an. "Heute gab es noch nichts zu erreichen. Wir haben dafür viele Dinge über das Bike herausgefunden, die wir noch nicht wussten und die uns hoffentlich in Zukunft nützlich sein können."