Knapp zwei Wochen vor dem anstehenden Rennen in Argentinien muss sich das Team Aguri nach einem neuen Fahrer umsehen. Nathanael Berthon hat die Truppe verlassen, wie beide Parteien am Donnerstag bekanntgaben. Die genauen Gründe sind noch nicht bekannt, die Trennung soll aber nicht im Bösen erfolgt sein. Berthon will seine Karriere in der Formel E fortsetzen und macht sich Hoffnungen auf den Start bei seinem Heimrennen in Paris am 23. April.

"Ich bin mehr als je zuvor entschlossen, meine Karriere in der Formel E fortzusetzen", sagte Berthon. "Ich möchte mich beim Team Aguri dafür bedanken, einen Start in der Serie bekommen zu haben. Ich bin zuversichtlich, dass ich beim Rennen in Paris punkten kann." Der Franzose fuhr beim Saisonauftakt in Peking in die Punkte, ging bei den letzten beiden Rennen jedoch leer aus.

Salvador Duran hat beste Chancen aufs Aguri-Comeback, Foto: Sutton
Salvador Duran hat beste Chancen aufs Aguri-Comeback, Foto: Sutton

Duran als möglicher Nachfolger

Aguri-Teamchef Mark Preston zur Trennung: "Wir möchten Nathanael für seine Hingabe danken und wünschen ihm das Beste für seine Zukunft in der Formel E. Wir wägen unsere Optionen sorgfältig ab und geben einen Ersatz zu gegebener Zeit bekannt."

Die besten Chancen auf die Nachfolge dürfte Salvador Duran haben. Der Mexikaner kennt Aguri aus der vergangenen Saison bestens. In neun Rennen für das japanisch-englische Team fuhr der 30-Jährige dreimal in die Punkteränge. Vorteil Duran: Einen Monat nach Argentinien steigt sein Heimrennen in Mexiko City - Team, Veranstaltern und der Formel E dürfte daran gelegen sein, einen Lokalmatador im Starterfeld präsentieren zu können.

Zuvor hatte Jacques Villeneuve die Formel E verlassen, Foto: Formel E
Zuvor hatte Jacques Villeneuve die Formel E verlassen, Foto: Formel E

Auch Villeneuve weg

Kurze Zeit vor Berthon hatte Superstar Jacques Villeneuve seinen Abschied aus der Formel E verkündet. Der frühere Formel-1-Weltmeister und sein Team Venturi trennten sich nach nur drei Rennen. Als Grund gab Venturi Differenzen in der Planung der künftigen Richtung des Teams an. Villeneuve habe die Formel E laut eigener Aussage nicht verlassen, um in einer anderen Serie anzuheuern. Er wolle seine Karriere im Motorsport jedoch fortsetzen. Statt Villeneuve startet nun Mike Conway für Venturi.

UPDATE: Duran bestätigt

Mittlerweile steht fest, dass Salvador Duran als Ersatzmann für Berthon ins Lenkrad greifen wird. Das Team Aguri bestätigte den Mexikaner nun als Einsatzfahrer für den Rest der Formel-E-Saison 2015/16. "Das ist ein sehr ambitioniertes Team mit viel Know-How im Ingenieurs- und Technikbereich. Ich freue mich, zu einer ohnehin schon erfolgreichen Saison beitragen zu können", freut sich Duran. Besonderes Augenmerk gilt dabei seinem Heimrennen in Mexiko City: "Vor allem aber freue ich mich auf mein Heimrennen in Mexiko im März", so Duran. Auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez trägt die Formel E am 12. März den mexikanischen ePrix aus.