Jacques Villeneuve und Venturi gehen in der Formel E ab sofort getrennte Wege. Das gab das Team am Freitag bekannt. Der ehemalige Formel-1-Pilot war vergangenen August aus Stammfahrer für das Team bestätigt worden. Nach nur drei Rennen der aktuellen Saison vereinbarten der Kanadier und Venturi die Auflösung des Vertrages. Als Grund gab Venturi Differenzen in der Planung der künftigen Richtung des Teams an.

Villeneuve hatte in den bisherigen drei Saisonrennen in Peking, Putrajaya und Punta del Este keinen einzigen Punkt eingefahren. Sein bestes Ergebnis erzielte der Formel-1-Weltmeister von 1997 beim ePrix von Putrajaya mit Rang elf. Das letzte Rennen vor der Weihnachtspause konnte er nicht beenden.

Jacques Villeneuve blieb in der Formel E ohne Zählbares, Foto: Formula E
Jacques Villeneuve blieb in der Formel E ohne Zählbares, Foto: Formula E

Mike Conway ersetzt Villeneuve bei Venturi

Am nächsten Rennwochenende der Formel E in Buenos-Aires (04. Februar 2016) wird Mike Conway anstelle von Villeneuve für Venturi ins Lenkrad greifen. Der Brite war von 2009 bis 2014 in der Indycar-Series am Start und ist zudem seit 2013 in der WEC unterwegs. 2013 und 2015 nahm er überdies hinaus an den 24h von Le Mans teil. "Venturi ist ein Top-Team in der Formel E und es ist großartig, nun dazuzustoßen", erklärte Conway. "Die Serie ist innovativ und recht einzigartig."

Der 32-Jährige war 2015 bereits zusammen mit seinem Venturi-Teamkollegen Stephane Sarrazin in der WEC für Toyota Gazoo Racing am Start und wird nun mit dem Franzosen zusammen in der Formel E angreifen. "Stephane und ich haben schon in anderen Serien zusammengearbeitet, also ist bereits eine enge Verbindung vorhanden", so Conway. "Das wird für mich alles leichter machen."