Erstmals in seiner mit einem Sieg und einem Podium bereits erfolgreichen Saison startet Sebastien Buemi von der Pole Position. Der Schweizer vom Team e.dams Renault war Teil der ersten Qualifying-Gruppe und drehte in 01:09.134 Minuten die schnellste Runde auf dem 2,4 Kilometer langen Kurs in Buenos Aires. Knapp geschlagen geben musste sich der Spanier Jaime Alguersuari von Virgin Racing, der in der zweiten Qualifikationsgruppe fuhr.

"Ich bin wirklich glücklich, aber das ist nur der Anfang. Nun muss ich hier ins Ziel kommen", sagte Buemi. Es sei schwer vorherzusehen gewesen, wie sich die Strecke für die erste, auf dem Papier eher benachteiligte Gruppe präsentieren würde. In der Regel sind schnellere Rundenzeiten möglich, wenn sich mehr Reifenabrieb auf der Strecke befindet. "Aber man kann nie wissen", meinte Buemi. "In dieser Session war die Batterietemperatur kein Problem, aber es könnte im Rennen eines werden."

Platz drei ging an Nick Heidfeld aus der dritten Gruppe, der den zweiten Virgin-Piloten Sam Bird auf Rang vier verdrängte. "Ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, weil wir zuvor zu kämpfen hatten. Als sie mir am Funk gesagt haben, dass ich auf Platz drei liege, war ich sehr überrascht", gestand Heidfeld. "Ich hoffe einfach nur, dass wir ein sauberes Rennen haben und ein gutes Ergebnis einfahren können."

Von Platz fünf geht der Meisterschaftsführende Lucas di Grassi ins Rennen, der mit einem Abflug für eine Unterbrechung des Qualifyings sorgte, zuvor jedoch bereits seine Bestzeit gesetzt hatte. Jean-Eric Vergne platzierte sich vor Buemis Teamkollegen Nicolas Prost auf Rang sechs. Die Top-10 komplettieren Antonio Felix da Costa, Nelson Piquet Junior und Karun Chandhok.

Daniel Abt musste sich nach den Startpositionen drei, vier und neun in den ersten drei Rennen nun in Buenos Aires mit Rang zwölf begnügen. Newcomer Marco Andretti, der für Franck Montagny ins Team seines Vaters gekommen ist, qualifizierte sich auf Rang 14.

Abgesehen von di Grassi machten auch Jarno Trulli, Michela Cherruti und Bruno Senna Bekanntschaft mit der Streckenbegrenzung. Während Ersterer rote Flaggen auslöste, konnte seine Teamkollegin nach ihrem Dreher weiterfahren. Auch Senna konnte seine Runde fortsetzen, nachdem er sich etwas zu sehr an der Mauer angelehnt hatte. Er kam allerdings nicht über den 19. und damit vorletzten Platz hinaus.

Das Rennen wird um 16 Uhr Ortszeit, 20 Uhr deutscher Zeit, gestartet. Sky überträgt ab 19:45 Uhr live.

Die Top-10 im Überblick:

1. Buemi, Team e.dams Renault 1:09.134
2. Alguersuari, Virgin Racing 1:09.161
3. Heidfeld, Venturi 1:09.367
4. Bird, Virgin Racing 1:09.388
5. di Grassi, Audi Sport ABT 1:09.521
6. Vergne, Andretti Autosport 1:09.527
7. Prost, Team e.dams Renault 1:09.636
8. da Costa, Amlin Aguri 1:09.658
9. Piquet, China Racing 1:09.742
10. Chandhok, Mahindra Racing 1:09.875