Oliver Goethe hat in Silverstone sein erstes Formel-3-Rennen gewonnen. Dabei trotzte er zahlreichen Unterbrechungen und herausfordernden Wetterbedingungen. Nach einem guten Qualifying-Ergebnis behielt der Deutsche im gesamten Rennen einen kühlen Kopf, legte sich seinen Konkurrenten Leonardo Fornaroli zurecht und blickte nach der Übernahme der Führung nicht mehr nach hinten. Sophia Flörsch konnte von dem spät einsetzenden Regen nicht profitieren und belegte P24.

Dabei erwischte Goethe keinen guten Start ins Rennen. Bereits in Kurve 3 konnte Pepe Marti, der einen Platz hinter ihm auf P3 gestartet war, am Deutschen vorbeiziehen und sich den zweiten Platz hinter dem ebenfalls gut gestarteten Leonardo Fornaroli angeln. Goethe konterte allerdings noch in der ersten Runde und holte sich nach einem Zweikampf in der Stowe-Kurve den zweiten Platz wieder zurück. Kurz darauf musste Bernd Mayländer das erste Mal mit dem Safety-Car ausrücken, als es zu einer Kollision zwischen Luke Browning und Hugh Barner auf der Start-/Ziel-Geraden kam. Browning schlug in Folge einer Berührung in die Bande ein und musste sein Rennen beenden.

Goethe erobert Führung nach Safety-Car

In Runde 7 konnte das Rennen wieder aufgenommen werden und die Top-6 zogen nach dem Restart Runde für Runde dem Rest des Feldes davon. Fornaroli lag weiterhin an der Spitze, war allerdings nicht in der Lage, Goethe aus seinem DRS-Fenster zu halten. Der Trident-Pilot kam Stück für Stück an Fornaroli heran, ehe er in Runde 15 erfolgreich seine erste Attacke startete. Auf der Wellington-Gerade war Fornaroli ohne DRS chancenlos und konnte nur dabei zusehen, wie Goethe mühelos vorbeiziehen und sich schnell aus dem DRS-Fenster befreien konnte. Der Vorsprung wurde allerdings zwei Runden später durch ein erneutes Safety-Car zu Nichte gemacht. Roberto Faria flog nach einer Kollision mit Tommy Smith in der Copse-Kurve ab und schlug in der Highspeed-Passage in die Bande ein. Der Brasilianer konnte glücklicherweise unversehrt aus dem Auto aussteigen.

Regen-Showdown in den letzten Runden

Während der zweiten Safety-Car-Phase mischte sich auf einmal das Wetter wieder entscheidend ein und der erste Regen setzte über der Strecke ein. Bei nur noch zwei verbleibenden Runden fanden sich die Teams in einem Dilemma wieder: Wechselt man auf die Regen-Reifen und verliert dadurch einige Positionen? Oder bleibt man auf der Strecke und vertraut seinem Fahrer auf der immer nasser werdenden Strecke, das Auto unversehrt über die Ziellinie zu befördern? Der Großteil der Fahrer entschied sich, das Rennen auf den Trocken-Reifen zu beenden und es entwickelte sich ein Showdown in den letzten zwei Runden.

Doch trotz der riskanten Bedingungen ließ Oliver Goethe erneut nichts anbrennen und gab seinem Verfolger Fornaroli nicht einmal die Chance, nochmal anzugreifen. Der Deutsche fuhr souverän zu seinem erstem Formel-3-Sieg und den ersten Punkten seit dem Saisonauftakt in Bahrain. Am Funk widmete er seinen Premierensieg dem in Spa verstorbenen Dilano van t'Hoff. Trident-Teamkollege Fornaroli behielt den zweiten Platz vor Pepe Marti.

Der Stand in der Meisterschaft:

Durch den Sieg springt Goethe in der Gesamtwertung auf den zehnten Platz und hat nun 48 Punkte auf dem Konto. Gabriel Bortoleto behält die Gesamtführung mit 128 Punkten, mit seinem Podiumsplatz verkürzte Verfolger Marti den Vorsprung allerdings auf 36 Punkte. Gabriele Mini ist nach dem Wochenende in Silverstone mit 77 Punkten neuer Drittplatzierter.