War es nun Sarkasmus oder Galgenhumor - Bruno Senna kommentierte sein Abschneiden im Qualifying in Barcelona mit einer gewissen Ironie: Es sei schon eine Leistung, noch langsamer zu sein als gestern - aber mit einem wirklich unfahrbaren Auto sei ihm selbst das gelungen...

Was ist los bei Dir an diesem Wochenende?
Bruno Senna: Wir haben die ganze Zeit Probleme mit dem Heck des Autos, extremes "snap oversteer", plötzliches Übersteuern, und bis jetzt konnten wir nicht herausfinden, wo das herkommt. Gestern dachten wir, dass ein Teil vielleicht von der gelösten Motorabdeckung und der dadurch verlorenen Downforce kam, aber das schien heute behoben und trotzdem war das Problem noch da. Wir verstehen das Ganze im Moment nicht wirklich. Wir wissen, dass das Problem aerodynamischer Natur ist, können aber die Ursache nicht feststellen. Die Telemetriedaten zeigen, dass das Auto von der Balance her völlig anders ist als das andere - obwohl alles gleich sein sollte. Wir haben versucht, das Auto dahin zu trimmen, dass es eher ein bisschen untersteuert - aber das hat nur die Gesamtbalance noch weiter verschlimmert. Heute im Qualifying war dann der absolute Höhepunkt, das Auto war wirklich praktisch unfahrbar. Es gehört schon einiges dazu, noch langsamer zu sein, als ich gestern war - aber selbst das ist mir gelungen.

Ohren zu und durch: Bruno Senna möchte das Rennen irgendwie überstehen, Foto: Sutton
Ohren zu und durch: Bruno Senna möchte das Rennen irgendwie überstehen, Foto: Sutton

Der Tag ging ja schon schlecht los...
Bruno Senna: Ja, ich hatte jetzt zwar auch das neue Schnellschaltgetriebe, aber bin durch ein Hydraulikproblem heute früh kaum zum Fahren gekommen. Das hat natürlich nicht geholfen. Erstens, weil wir dadurch nichts mehr ausprobieren konnten, zweitens, weil es für die Mechaniker zeitmäßig wahnsinnig eng wurde, alles auseinander zu bauen, das Problem zu lösen und bis zum Qualifying alles wieder hinzubekommen. Möglicherweise ist dabei auch noch irgendwas schiefgegangen, was zusätzlich zu diesem extremen Balanceproblem beigetragen hat. Das ist natürlich alles nicht schön, aber wir müssen weiterarbeiten, versuchen, noch was zu finden, damit es morgen besser ist...

Durch die Strafen der anderen gewinnst du ein paar Plätze in der Startaufstellung - kann dir das in der Situation überhaupt was bringen?
Bruno Senna: Die Virgins sind sicher eine Sekunde schneller, Karun, so wie mein Auto im Moment ist, auch eine halbe. Normal ist es bei solchen Zeitunterschieden tatsächlich nicht einfach, hier zu überholen. Aber durch das extreme Übersteuern ruiniere ich mir immer ganz schnell meine Reifen, deshalb glaube ich nicht, dass ich sie überhaupt länger als drei oder vier Runden halten kann, wenn wir die Ursache an meinem Auto nicht finden und das abstellen können. Ich werde wahrscheinlich einen Boxenstopp mehr brauchen, um das Rennen überhaupt irgendwie einigermaßen zu beenden.

Alles umzubauen und dann aus der Boxengasse zu starten ist keine Lösung?
Bruno Senna: Nein, weil wir ja kein Abstimmungsproblem in dem Sinne haben. Irgendwas ist an der Aerodynamik faul, entweder noch irgendwas anderes lose, oder verformt, oder was weiß ich... Und etwas reparieren dürften wir ja, wenn wir es bei der FIA anmelden...