Eines steht fest: Die als Privatteam nunmehr reduzierte Mannschaft des BMW Sauber F1 Teams ist froh, beim Saisonauftakt mit zwei C29 für Pedro de la Rosa und Kamui Kobayashi anzutreten. Doch nur dabei zu sein, ist keineswegs alles. "Nach vier guten Tests auf drei Strecken bin ich sehr zuversichtlich für den Saisonstart. Wir sind viele Kilometer gefahren und haben viel gelernt. Dieser Grand Prix ist meine Rückkehr als Rennfahrer, und ich kann es kaum noch abwarten", sagte de la Rosa. Die Entwicklung des C29 wurde ohne Unterlass vorangetrieben, die Tests verliefen überwiegend positiv.

"Dieser Saisonstart wird ganz besonders spannend, weil nur die wenigsten Teams bei den Testfahrten ihr ganzes Potenzial gezeigt haben. Durch das Nachtankverbot sind die Tanks größer und die Fahrzeuge radikal anders geworden. Es ist Aufgabe der Ingenieure, eine Abstimmung zu finden, die auch bei einem im Vergleich zum Vorjahr um rund 100 Kilogramm höheren Startgewicht eine gute Balance bietet", erklärte Technikdirektor Willy Rampf. Das Ziel von Sauber sind ganz klar Punkte in Bahrain. "Ich fühle mich definitiv startklar für die Saison. Es gefällt mir, dass die Saison auf einer Rennstrecke beginnt, die ich so gut kenne", meinte Kobayashi.