Der letzte Test der Saisonvorbereitung hat begonnen, noch möchte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug aber keine Bilanz ziehen. "Derzeit sind einige Autos mehr auf die Renndistanz getrimmt, andere haben schon Qualifyingversuche gemacht. Das Feld verdichtet sich, aber wir haben eine sehr gute Basis", sagt er. "Ich glaube nicht, dass wir ein langsames Auto haben. Wir sind auf dem richtigen Weg."

Die Long Runs am Donnerstag seien einigermaßen aussagekräftig gewesen. Nico Rosberg habe dabei sehr gut ausgesehen, obwohl sein Long Run von einer roten Flagge unterbrochen wurde. "Trotzdem sah es recht konstant aus", sagte Haug.

Während er sich bei Aussagen zu den Spitzenteams zurückhält, könnte er sich einige Überraschungen vorstellen. "Ich könnte mir vorstellen, dass Sauber überrascht, auch Toro Rosso traue ich eine Weiterentwicklung zu. Williams ebenso und Force India sieht auch nicht schlecht aus." Das Mercedes-Kundenteam habe sich seit 2009 stark verbessert, unter anderem dank der besseren Motoren. "Früher war es schwieriger, einen guten Motor zu bekommen. Jetzt ist die Situation viel besser und dadurch für sie eine größere Hilfe."