Zoran Stefanovic möchte in der Saison 2010 in der Formel 1 antreten - koste es, was es wolle. Der serbische Geschäftsmann hat dafür die Überreste des Toyota Teams übernommen, sich technische Unterstützung der Japaner gesichert und nun sogar Material zum ersten Rennen nach Bahrain geschickt. Nur eins fehlt ihm noch: Ein Startplatz in der Königsklasse des Motorsports.

"Stefan Grand Prix schreibt Geschichte!", teilte das Team in einer Presseaussendung mit. "SGP hat als erstes Team in der F1-Geschichte einen 40 Fuß-Frachtcontainer voller Ausrüstungsgegenstände zum Rennen in Bahrain gesendet - ohne einen Startplatz für die Saison 2010 zu haben!"

Mit der Aktion möchte das Team beweisen, dass es seine F1-Ambitionen ernst meint. "Wir sind stolz auf uns und unsere Willenskraft", heißt es weiter. "Wir werden zeigen, dass einige Neue in die F1 gehören." In der Saison 2010 sind bereits vier neue Teams vertreten. Keines davon ließ bislang Zweifel daran aufkommen, dass es nicht antreten wird. Trotzdem ranken sich Gerüchte um USF1 und Campos, dass sie nicht rechtzeitig zum Saisonstart fertig sein werden.

Sollte Stefan GP keinen Startplatz erhalten, weil sich keines der 13 Teams zurückzieht, möchte Stefanovic ein Testjahr mit dem TF110 einlegen und Testtage an Nachwuchspiloten verkaufen.