Am ersten Testtag markierte Gary Paffett die fünftbeste Zeit. Der McLaren-Testfahrer hatte mit den schmaleren Vorderreifen zu kämpfen. "Mit den schmaleren Vorderreifen sowie der Form der Reifen - sie sind geschwungener - verliert man vorne sehr viel Grip", erklärte der Brite in Valencia. Für Paffett sind die schmaleren Vorderreifen die größte Veränderung, der die Piloten 2010 gegenüber stehen.

"Man hat anfänglich weniger Bremskraft, denn die Aerodynamik kommt erst bei Highspeed richtig zum Einsatz. Das ist weniger ein Problem. Speziell bei wenig oder mittleren Speed, wo der mechanische Grip am Wichtigsten ist, ist es das größte Problem", verriet Paffett gegenüber Autosport. Trotz der Problematik mit den Reifen war man bei McLaren mit dem ersten Testtag zufrieden.

"Wir sind relativ zufrieden mit dem Tag. Wir hatten keine größeren Probleme. Das Gefühl für das Auto ist gut, aber man kann den Speed nur schwer einschätzen - speziell mit den Benzinmengen. Man weiß nicht wie viel die anderen Teams an Bord haben. Aber alles in allem war es ein guter Tag", sagte Paffett. Am Dienstag übernimmt Lewis Hamilton das Steuer des MP4-25.