Jenson Button braucht sich und seinen Kritikern nichts mehr beweisen. Der Brite, der als ewiger Playboy verschrien war, ist jetzt der amtierende Weltmeister. "Wenn man als kleiner Junge sieht wie ein Anderer Weltmeister wird, dann will man das auch. Das habe ich 2009 erreicht. Ich bin aufgeregt, brauche aber niemanden mehr etwas zu beweisen", erklärte der Brite bei der offiziellen McLaren-Präsentation. Nachdem Button sein Ziel erreicht hat, ging er zu McLaren, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

"Ich hatte eine tolle Beziehung zu Brawn GP, aber dennoch entschied ich mich zu McLaren zu gehen. Hinter mir liegt ein arbeitsreicher Januar. Ein neues Terrain ist immer schwierig, aber das Team hat mich gut aufgenommen", erzählte der amtierende Weltmeister. Der Brite freut sich schon sehr auf die Saison und verriet, dass er aufgeregter sei als jemals zuvor vor einem F1-Saisonstart. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns bis zum ersten Rennen. Es wird eine starke Saison. Wir haben schon lange keine vier Weltmeister in einer Saison dabei gehabt. Es fahren zurzeit viele sehr talentierte Leute in der Formel 1, hinzu kommen neue Teams", erzählte Button.

Keine Nummer zwei

Angst, dass er neben Lewis Hamilton nur die Nummer zwei sein könnte, hat Button nicht. Für ihn sei Teamarbeit der Schlüssel zum Erfolg. "Man braucht beide Fahrer, damit es läuft. Alleine geht nichts. Sicher will kein Fahrer im Feld die Nummer 2 haben, aber das wird bei mir nicht der Fall sein", betonte der Brite. Am Ende des Jahres werde man sehen, wer den besseren Job gemacht habe - er oder Lewis Hamilton. "Aber wir dürfen jetzt noch nicht zu weit in die Zukunft denken, sondern müssen uns auf das Hier und Jetzt konzentrieren und wie wir das Auto besser machen können", erklärte der McLaren-Pilot. Kommende Woche wird der Brite erstmals den MP4-25 in Valencia testen.

"Die Tests sind wichtig, denn wir haben schmalere Reifen und damit eine andere Balance. Zudem haben wir mehr Benzin an Bord, 160 Kilogramm sind massiv. Früher hatten wir immer unter 100 Kilogramm. Das wird eine neue Erfahrung", meinte Button. Trotz der Änderungen ist der Brite überzeugt, dass McLaren 2010 stark sein wird. "McLaren wird nicht hinten sein, obgleich wie stark wir sein werden, weiß niemand. In der Formel 1 weiß niemand, wer in welchem Team vorne sein wird, aber wir werden dabei sein", sagte Button.