Jenson Button wollte eine neue Herausforderung, das sei der Grund, warum er zu McLaren gegangen ist, betont der Brite immer wieder. Geht es nach Eddie Irvine, wird der regierende Weltmeister bei seinem neuen Team aber auf eine Herausforderung treffen, der er nicht gewachsen ist. Der Ire ist davon überzeugt, dass Lewis Hamilton Button überlegen sein wird. "Jenson hat sich in den Löwenkäfig begeben", griff Irvine gegenüber ESPN auf den bereits bekannten Ausspruch von Jackie Stewart zurück. "Es war Wahnsinn seinerseits, dass er gewechselt hat. Er denkt, er wird sein Steak verspeisen können und das wird nicht passieren - er wird vernichtet werden."

Für Irvine war Buttons Wechsel zu McLaren die schlechteste Entscheidung, die er treffen hätte können. "Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass er nicht bei Brawn mit Rosberg bleiben wollte, der nicht so hoch angesehen wird wie Lewis, aber genauso schnell sein dürfte. Jenson könnte gedacht haben, es wäre besser von Lewis geschlagen zu werden als von Nico." Anzeichen dafür, dass Button es gegen Hamilton schwer haben wird, will Irvine genug gesehen haben. So sei Rubens Barrichello ein netter kleiner Kollege und schon der habe den Weltmeister in der zweiten Hälfte der Saison 2009 vernichtet.

"Michael Schumacher wurde nie von jemandem vernichtet. Lewis kam in die Formel 1 und schlug in seinem ersten Jahr den Doppelweltmeister Fernando Alonso - das ist große Klasse. Wenn man sich Jensons Karriere ansieht, Ralf Schumacher hat ihn geschlagen, Giancarlo Fisichella hat ihn geschlagen und Rubens hat ihn geschlagen. Es gibt zu viele Rennen, wo er keine Leistung brachte, um sagen zu können, er wäre auf dem gleichen Level wie die anderen Jungs", erklärte Irvine.