Die Spekulationen um Michael Schumacher finden kein Ende. Jetzt meldete sich der frühere F1-Pilot Jacques Villeneuve zu Wort. Der Kanadier ist überzeugt, dass Schumacher trotz seiner dreijährigen F1-Abstinenz keine Probleme haben wird mit der Spitze mitzugehen. "Es hängt alles von der Person ab. Wenn du nie gut warst, dann bringt es nichts, es noch einmal zu versuchen", meinte Villeneuve gegenüber Autosprint.

Allerdings sei Schumacher nicht irgendjemand, sondern ein siebenfacher Weltmeister. "Er hat unglaubliche Sachen auf der Strecke abgeliefert. Deshalb bin ich überzeugt, dass er es wieder tun kann. Ich bin überzeugt, dass es für ihn ganz leicht wird", meinte Villeneuve. Sollte der Deutsche tatsächlich im kommenden Jahr für Mercedes an den Start gehen, wäre er bei seinem Comeback 41 Jahre alt. Für Villeneuve spielt das Alter allerdings keine Rolle in der Formel 1.

"Ich denke nicht, dass seine körperliche Verfassung ein Problem sein wird. Für mich gibt es keinen Grund, warum er nicht wieder zu seiner alten Form zurückfinden könnte", erklärte der Kanadier. Für Villeneuve hat Schumacher einen großen Vorteil: seine Erfahrung. "Erfahrung war schon immer wichtig, aber nächstes Jahr - mit den neuen Regeln - wird es noch wichtiger", meinte der 39-Jährige. Villeneuve würde nur allzu gern selbst wieder in der Formel 1 fahren. "Ganz ehrlich, ich würde gerne wieder auf der Strecke sein - egal, ob mit Schumacher oder ohne ihn in der Formel 1."