Daniel Ricciardo hat an seinem ersten Testtag in der Formel 1 in Jerez einen guten Eindruck hinterlassen. Red-Bull-Teamchef Christian Horner betonte, dass er beeindruckt von der Arbeit des Red Bull Juniors gewesen war. "Wir haben ihn dieses Jahr in der Formel 3 verfolgt - ich habe ihm in Silverstone zugesehen und war sehr beeindruckt. Er war dieses Jahr in der [britischen] Formel 3 der dominierende Fahrer. Unsere Ingenieure waren von seiner Arbeit im Simulator beeindruckt und er hatte hier einen sehr guten ersten Tag im Büro. 110 Runden und kein Zeichen von echter Müdigkeit. Sein Fitnessprogramm leistet ihm offensichtlich gute Dienste", erklärte Horner gegenüber Autosport.

Ricciardo durfte am Dienstag allerdings nicht nur Spaß haben, sondern hatte auch etwas abzuarbeiten. Er durfte einiges für 2010 testen, vor allem beim Gewicht des Autos wurde vieles ausprobiert, da die Formel-1-Boliden im kommenden Jahr schwerer sein werden. "Wir sehen uns gerade verschiedene Aspekte an. Das ist die einzige Ausfahrt, die wir vor nächstem Jahr haben, also haben wir versucht, so viele Daten zu sammeln wie möglich", sagte Horner. Untersucht wurden dabei die verschiedensten Gewichts-Szenarien, wobei der Teamchef nicht sagte, ob man auch schon einen vollgefüllten Tank mit rund 160 Kilo Sprit simulierte. "Man kann verschiedenes machen, aber der Großteil der Arbeit galt nächstem Jahr, deswegen haben wir entschlossen, an allen drei Tagen den gleichen Fahrer einzusetzen."

Ob Ricciardo durch seinen Auftritt in Jerez auch Anwärter auf den Platz als Test- und Ersatzfahrer ist, ließ Horner noch offen. Er wollte zuerst sehen, wie er sich beim Rookie-Test schlägt, auch wenn der Teamchef zugab, dass der Australier ein vielversprechendes Talent ist. "Er entwickelt sich gut. Wir werden den Test analysieren und über den Winter eine Entscheidung treffen." Der Dreher am Dienstagmorgen hatte laut Horner keinen Einfluss auf das Fahrverhalten Ricciardos, er und Brendon Hartley im Toro Roso seien einfach von einer Bodenwelle überrascht worden, als sie an einem kalten Morgen mit harten Reifen unterwegs waren und wenig Grip hatten. "Es gab keinen Schaden am Auto, es ist also in Ordnung."