Seit Freitag steht fest: Sauber ist wieder in private Hand. Nach dem Ausflug als BMW-Werksteam übernimmt Peter Sauber wieder seinen Rennstall. Noch hat das Team keinen Startplatz, aber die Suche nach zwei Fahrern hat bereits begonnen. Die Liste der potenziellen Kandidaten ist lang: Jarno Trulli, Nick Heidfeld, Heikki Kovalainen, Kamui Kobayashi, Pedro de la Rosa, Vitaly Petrov und Christian Klien.

"Die Zuverlässigkeit und das aus dieser resultierende regelmäßige Punktesammeln sprechen für den Deutschen", sagt Sauber zu Nick Heidfeld, der jedoch auch bei Mercedes GP auf der Liste steht. Auch McLaren-Langzeittester Pedro de la Rosa wäre als erfahrener Mann eine Variante. "Seine Erfahrung bei McLaren wäre ein Vorteil für uns", betonte Sauber im SonntagsBlick. "Wenn wir Petrov nehmen, würde sich spätestens 2011 der russische Markt für uns öffnen. Das gilt es zu überlegen." Zudem würde er 10-15 Millionen Sponsorengelder mitbringen.

Sehr gute Fortschritte am Auto

Gut voran geht es mit den Arbeiten am neuen Auto. "Ich habe mir das Windkanalmodell erklären lassen und bin überzeugt: Der Sauber C29 Ferrari wird gut", sagt Sauber. "Das hat auch damit zu tun, dass die neue Zusammenarbeit mit Ferrari besser nicht sein könnte. Die Verantwortlichen in Maranello haben großes Vertrauen in unsere Ingenieure bewiesen und ihnen sehr früh alle wichtigen Daten über Motor und Getriebe geliefert."

Dabei helfe es, dass bei den Meetings Leute am Tisch sitzen würden, die bereits vor 2006 zusammengearbeitet haben. Nicht mehr dabei ist BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen, der sich ab sofort nur noch um die Motorsportaktivitäten von BMW kümmert. "Peter Sauber übernimmt jetzt die Kontrolle und Führung des Teams", sagte Theissen. "Für mich ist es das Ende einer Ära, für Sauber beginnt eine neue."