Einen arbeitsreichen Tag hatten am gestrigen Mittwoch die Mitglieder der FIA. In einem Seminar diskutierte die technischen Experten der FIA, die Streckendesigner, die technischen Direktoren sowie Piloten aus der Formel 1, der NASCAR und der IRL über die Problematik des Überholens im Motorsport. Ziel des Seminars war es die Ergebnisse der letzten Untersuchungen zu besprechen und Empfehlungen zu machen wie man die Möglichkeiten zu Überholen steigern kann.

So hat man sich bereits vor einiger Zeit darauf geeinigt, die Radkappen ab der Saison 2010 aus der Formel 1 zu verbannen. Laut Williams-Technikdirektor Sam Michael haben Studien gezeigt, dass die Radkappen einen nachteiligen Effekt beim Überholen haben. Allerdings dürfe man sich vom Verbot der Radkappen kein Wunder erwarten. "Die Radkappen gehören zu jenen Sachen, von denen man drei oder vier finden muss, damit es einen Unterschied ausmacht. Es geht zwar in die richtige Richtung, aber es braucht noch mehr", erklärte Michael.