Zwar wird bald damit gerechnet, dass Virgin seine zukünftige Zusammenarbeit mit Manor GP bekanntgibt und das Team dann gleich seinen Namen in Virgin GP ändert, doch bislang halten sich alle bedeckt. Richard Branson ließ vor einigen Tagen wissen, dass wohl im Dezember etwas Neues zu hören sein dürfte. Vorerst scheint es auf jeden Fall nur die Gewissheit zu geben, dass Brawn GP im kommenden Jahr nicht mehr mit Virgin arbeiten wird, das ließ Ross Brawn nun wissen. "Wir hatten ein tolles Jahr mit Virgin, aber sie haben nächstes Jahr andere Ambitionen, also ist es unwahrscheinlich, dass ihr deren Namen am Auto sehen werdet. Sie hatten das Vertrauen oder das Glück, dass sie von Anfang an bei uns waren und mit uns eine WM gewannen, aber es sieht nicht so aus, als machten sie weiter", sagte er.

Weniger konkret konnte Brawn über die gemeinsame Zukunft mit Mercedes sprechen. Es wird davon ausgegangen, dass der Hersteller 75 Prozent des Teams übernehmen will, dazu konnte oder wollte sich der Teamchef noch nicht äußern. "Mercedes ist ein wichtiger Teil unseres Teams und ohne den Motor hätten wir die WM nicht gewonnen. Das war der beste Motor der Formel 1 und wir haben eine tolle Partnerschaft etabliert. Wir sehen uns alle Möglichkeiten für die Zukunft an, aber es ist zu früh, etwas bekanntzugeben", erklärte Brawn. Was das Team dieses Jahr erlebt habe, sei auf jeden Fall ein starker Kontrast zum vergangenen Winter gewesen, als aufgrund der unsicheren Zukunft Verzweiflung herrschte. "Dann gewinnen wir die Weltmeisterschaft, das war unglaublich. Es war eine tolle Reise, jetzt müssen wir aber auf nächstes Jahr schauen."

Und dafür soll alles sehr gut laufen. Durch die große Führung nach dem Saisonbeginn begann Brawn recht bald damit, Ressourcen für 2010 abzuzweigen. "Wir konnten uns konsolidieren und darauf konzentrieren, Rennen zu beenden und Punkte mitzunehmen, damit wir den Titel holen. Unser Design-Team hat seit dem Sommer voll am Auto für 2010 gearbeitet."