Der Abstand zum Zweitplatzierten war deutlich, aber auch wenn es so aussah, als ob Lewis Hamilton bequem zur Pole Position in Abu Dhabi fuhr, musste der Brite doch betonen, dass es ein ganzes Stück Arbeit gewesen war. "Wie ich immer sage, es ist nie leicht, aber es hat definitiv so viel Spaß gemacht, wie es aussah. Das Auto war wohl so gut wie das ganze Jahr nicht. Es scheint sich auf dieser Strecke wohl sehr gut zu fühlen", meinte der McLaren-Pilot. Aber auch er musste über sich selbst sagen, dass er Spaß gehabt hatte, denn der neue Yas Marina Circuit gefällt ihm und macht Freude am Fahren. "Wenn man hier ein gutes Auto hat, erlebt man eine tolle Fahrt."

Gleichzeitig musste er zugeben, dass er angesichts seines Vorsprungs wohl lieber mehr Benzin mitgenommen hätte, um einen längeren ersten Stint im Rennen fahren zu können. "Ich denke aber nicht, dass wir zu aggressiv sind. Die Runde spürte sich an, als würde sie besser und besser." Vor dem Qualifying hatte Hamilton noch mit allem gerechnet, auch wenn er wusste, dass sein Auto schon das ganze Wochenende gut gelaufen war. "Ich hatte keine Zweifel daran, dass wir es schaffen können. Man konnte leicht Fehler machen, aber zum Glück habe ich das nicht, also bin ich glücklich mit meiner Runde."

Angesichts seiner Hochstimmung kam er aus dem Schwärmen über die Strecke kaum mehr heraus und rechnete auch damit, dass es am Sonntag ein schönes Abschlussrennen zur Saison 2009 geben sollte. "Wir versuchen immer, andere Strecken zu verbessern und sagen, hier sollten die Kerbs besser werden, aber ehrlich gesagt, ich glaube, sie haben hier beinahe den perfekten Job beim Layout abgeliefert. Es ist wirklich eben, die Kerbs sind gut und an den richtigen Stellen. Für den Rennsport ist es sehr sicher. Es gibt ein paar Überholmöglichkeiten, es sollte also ein gutes Rennen werden", erklärte Hamilton.