Der WM-Kampf spitzt sich zu, nur noch zwei Rennen, spätestens dann steht fest, wer Formel-1-Weltmeister 2009 ist. Der Favorit ist WM-Spitzenreiter Jenson Button, aber auch Rubens Barrichello und Sebastian Vettel rechnen sich noch Chancen aus. Bei 14 respektive 16 Punkten Rückstand ist das aber alles andere als einfach.

"Wenn besondere Umstände dazu kommen, hat Sebastian Vettel alle Chancen, aber allein aus eigener Kraft, ohne dass bei seinen Gegnern etwas schief läuft, wird es schwierig genug, zwei Rennen hintereinander zu gewinnen", sagt Norbert Haug.

Nichtsdestotrotz ist Haug von den Leistungen des jungen Deutschen beeindruckt. "Sein letzter Sieg in Suzuka war beeindruckend, es war eine souveräne Qualifikation und ein sehr souveränes Rennen", lobte er. "Vor allem ist er sehr klug gefahren, so wie Lewis Hamilton eine Woche davor in Singapur." Haug glaubt, dass das Auto bei beiden Siegern noch schneller hätte fahren können, die Fahrer aber lieber auf Nummer sicher gegangen sind. "Sebastian ist ein ganz erwachsenes, starkes Rennen gefahren. Es war einer der besten Siege des Jahres."

Diese gute Form spreche für Vettel. "Aber man darf die Konkurrenz nicht unterschätzen. Egal wie es ausgeht, er kann sich auf die Schulter klopfen. Er ist ein toller Bursche und ein Könner seines Fachs."