Zum zweiten Mal in dieser Saison schafften beide BMW Sauber Piloten den Sprung ins dritte Qualifying. Wirklich darüber freuen konnten sich Nick Heidfeld und Robert Kubica nicht. Denn es wäre mehr möglich gewesen. "Den entscheidenden letzten Versuch in Q3 mit weichen Reifen mussten wir aufgrund des Unfalls von Rubens [Barrichello] abbrechen", klagte Willy Rampf. "Damit stand letztlich bei uns nur die Zeit mit den harten Reifen zu Buche."

Die reichte bei Kubica zu Platz 9, der durch Barrichellos Getriebewechsel zu Startplatz 8 wird. "Unser Qualifying-Ergebnis wurde natürlich durch die rote Flagge nach Rubens' Unfall beeinträchtigt", gestand Kubica. "Ich denke, die Situation war für viele Fahrer ähnlich. Wir haben auf der ersten Runde in Q3 die härtere Reifenmischung benutzt. Das hat uns erheblich Rundenzeit gekostet. Die so genannten "Prime"-Reifen waren allein in den ersten zwei Kurven schon um zwei Zehntelsekunden langsamer als die weicheren Reifen."

Kubica erwartet deshalb ein schwieriges Rennen. "Die Strecke ist sehr schwierig und verlangt viel Traktion und eine gute Bremsstabilität", erklärt er. "Auch körperlich ist der Kurs sehr anstrengend, weil er so viele Kurven hat und man permanent mit dem Auto kämpft. Morgen wird viel davon abhängen, wie die Reifen abbauen und womöglich überhitzen."