AF Corse hat seinen privat eingesetzten Ferrari 499P für die WEC-Saison 2024 komplettiert. Neben dem bereits bestätigten Ex-Formel-1-Fahrer Robert Kubica stoßen die Ferrari-Werkspiloten Robert Shwartzman und Yifei Ye zum Team. Das Trio steht vor dem erstmaligen Start in der Top-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft.

Der italienische Rennstall AF Corse ist zudem weiterhin für die Werkseinsätze von Ferrari in der WEC verantwortlich. Mit dem dritten, privaten Ferrari 499P hatte das Team zuletzt für eine faustdicke Überraschung im Starterfeld der insgesamt 19 Hypercars gesorgt. Zum Verständnis: Laut dem Sportlichen Reglement darf jeder Hersteller nur maximal zwei Hypercars in der WM an den Start bringen, deshalb entschieden sich AF Corse und Ferrari für den privaten Entry.

Hypercars: Neuland für Robert Kubica

Während die Ferrari-Werksmannschaft unverändert mit den Le-Mans-Siegern Antonio Giovinazzi/James Calado/Alessandro Pier Guidi und Miguel Molina/Nicklas Nielsen/Antonio Fuoco in ihre zweite WEC-Saison startet, betreten die AF-Corse-Teamkollegen Neuland. Kubica und Ye sind noch kein Rennen im Ferrari gefahren, Shwartzman konnte den 499P immerhin beim offiziellen Rookie-Test ausprobieren.

Der Chinese Ye zählt inzwischen zum Werkskader von Ferrari und fuhr in der vergangenen WEC-Saison bereits Rennen im LMDh-Porsche von Jota. Kubica ist mit Prototypen vertraut, war bisher allerdings nur in der kleineren LMP2-Kategorie unterwegs - das immerhin sehr erfolgreich: Dieses Jahr gewann der Pole die Weltmeisterschaft und schrammte zwei Mal knapp am Klassensieg in Le Mans vorbei.

Kubica: "Wird eine schwierige Herausforderung"

Shwartzman, der bereits 2017 als Junior-Fahrer zu Ferrari kam, bestritt den größten Teil seiner Karriere in Formel-Boliden. 2021 wurde der gebürtige Russe Vizemeister in der FIA Formel 2, 2022 durfte er einen Formel-1-Ferrari testen. Im vergangenen Jahr nahm er erstmals in einem GT3-Ferrari von AF Corse Platz und feierte sogar einen Sieg beim Saisonfinale der GT World Challenge in Barcelona.

"Wir haben alles, was wir brauchen, um erfolgreich zu sein, aber wir müssen auch viel aufholen, da wir alle wenig Erfahrung am Steuer des 499P haben", sagt Kubica. "Es wird eine schwierige und anspruchsvolle Herausforderung, aber gleichzeitig ist alles sehr aufregend. Wir müssen versuchen, mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben und unser Bestes zu geben. Besonders zu Beginn der Saison wird es nicht einfach sein, aber wir werden versuchen, die Streckenzeit zu maximieren, um entscheidende Erfahrungen zu sammeln."