Wohin verschlägt es Kimi Räikkönen in der neuen Saison?, Foto: Sutton
Wohin verschlägt es Kimi Räikkönen in der neuen Saison?, Foto: Sutton

Das Ferrari-Fahrerduo für die Saison 2010 ist ein Thema für sich. Felipe Massa und Kimi Räikkönen haben definitiv einen Vertrag für das kommende Jahr, Fernando Alonso wird das gleiche nachgesagt. Da die Drei-Auto-Idee von Luca di Montezemolo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht Realität werden wird, hat die Scuderia ein Luxusproblem: Wohin mit Kimi Räikkönen?

"Wir werden einen brasilianischen Fahrer haben", betonte Montezemolo am Mittwoch. "Er verdient es, eine weitere Chance zu erhalten, zum Glück ist er in Ordnung." Wann Massa nach seinem Unfall in Ungarn wieder in einem F1-Auto sitzen wird, ist noch nicht klar. Der Brasilianer bereitet sich gerade auf sein Comeback vor. Am liebsten würde er noch in dieser Saison ins Cockpit zurückkehren. Allerdings geht Ferrari davon aus, dass Giancarlo Fisichella alle Rennen 2009 bestreiten wird.

Sollte der unwahrscheinlich Fall eintreten, dass Massa trotz seines bislang guten Genesungsprozesses nicht mehr in ein F1-Cockpit steigen kann, muss Ferrari umdenken. "Wir wägen die beste Möglichkeit ab, aber wir haben noch Zeit. Wir werden in einigen Wochen entscheiden", sagte Montezemolo. Dabei wurde Räikkönen bereits zu Saisonbeginn mitgeteilt, dass das Team in Zukunft ohne ihn plane. Dem Finnen kommt dabei zugute, dass der Fahrermarkt derzeit still steht - somit kann auch er es sich leisten, zu warten.

Räikkönen zu McLaren?

Zuletzt spekulierten die Gerüchteköche über einen Wechsel Räikkönens zu Williams oder Brawn GP und eine Rückkehr zu McLaren. Räikkönen dürfte das recht sein, erst recht, wenn Ferrari tatsächlich, wie teils spekuliert wurde, sein fürstliches Gehalt weiter bezahlen müsste.

Weniger erfreut über den Teamkollegen Räikkönen dürften Vater und Sohn Hamilton sein. Denn egal welche Motivationsprobleme Räikkönen in der Vergangenheit angedichtet wurden, dass er mit konkurrenzfähigem Material schnell Auto fahren und Rennen gewinnen kann, hat er mit vier Podestplätzen in den letzten vier Rennen unter Beweis gestellt. Da wäre Lewis Hamilton ein Teamkollege vom Schlage eines Heikki Kovalainen oder Adrian Sutil garantiert lieber...

Eine ausführliche Analyse des Ferrari-Fahrerproblems lesen Sie in der Oktober-Ausgabe des Motorsport-Magazins. Ab 1. Oktober im Handel oder am besten gleich online zum Vorzugspreis und ohne Abozwang abonnieren: